Tastenkombinationen mit der Windows-Taste

Die Windows-Taste hat sicher schon jeder auf seiner Tastatur bemerkt, doch was kann man alles mit hr anstellen? Hier nun einige wichtige Tastenkombinationen die den Computeralltag etwas erleichtern.

In der Tabelle verwende ich zum Anzeigen von mehren Tasten das Pluszeichen „+“, dieses Zeichen muss nicht mit gedrückt werden, sondern dient nur der Veranschaulichung das die gelisteten Tasten gleichzeitig gedrückt werden müssen.

Tastenkombination Wirkung
Windows-Taste allein ohne weitere Taste Startmenü öffnen
Windows-Taste + Pause-Taste Fenster Systemeigenschaften öffnen
Windows-Taste + D Desktop anzeigen
Windows-Taste + M Alle Fenster minimieren
Windows-Taste + Shift + M Alle minimierten Fenster wiederherstellen
Windows-Taste + E Arbeitsplatz öffnen
Windows-Taste + F Datei oder Ordner suchen
Windows-Taste + R Dialogfeld „Ausführen“ öffnen
Windows-Taste + U Hilfsprogramm-Manager öffnen
Windows-Taste + L Im Netzwerk den Rechner sperren, ansonsten Benutzer wechseln

In manchen Situationen sind diese Tastenkombinationen sehr hilfreich.

Weitere interessante Themen


Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.