Überprüfen der Windows 7 Aktivierung

Nach der Installation von Windows 7 muss diese Installation auch noch aktiviert werden. Microsoft möchte damit sicherstellen, das es sich um eine legale Version von Windows 7 handelt und man auch berechtigt ist diese Windows 7 Version zu verwenden.

Die Aktivierung kann, je nach Voraussetzungen auf verschiedenen Wegen durchgeführt werden. Bei einer vorhandenen Internetverbindung ist online der einfachste Weg, denn der läuft vollkommen automatisch ab.

Windows 7 Aktivierung überprüfen

Doch woher weiß man nun ob Windows 7 erfolgreich aktiviert wurde bzw. aktiviert ist? Es gibt eine Möglichkeit mit Windows-Bordmitteln den Stand der Aktivierung abzufragen. Dazu benötigt man das Ausführen-Fenster. Mann kann es öffnen, in dem man in den Suchschlitz des Startmenüs Ausführen eingibt und dann aus den gefundenen Ergebnissen den entsprechenden Befehl auswählt oder aber man nutzt den einfacheren Weg und drückt einfach die Windows-Taste und R gleichzeitig.

Windows 7 Aktivierung prüfen

Die gibt man nun, wie schon im Screenshot zu sehen, den Befehl slmgr.vbs -dli ein. Es handelt sich dabei um ein Script das auf den Windows Script Host zugreift und die gewünschten Informationen bereitstellt.

Windows 7 Aktivierung Lizenzstatus

Es dauert einen kleinen Moment bis sich das Fenster öffnet doch dann werden die notwendigen Informationen angezeigt. Man sieht z.b. welche Version von Windows 7 installiert ist, einen Teil des Produkt-Key und auch den Lizenzstatus.

Steht hier lizenziert, dann ist alles in bester Ordnung.


Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.