Windows 7: Administratorkonto aktivieren


Bei der Installation von Windows 7 wird ein Benutzerkonto angelegt, das Administratorrechte hat. Doch es ist nicht das eigentliche Administratorkonto. Dieses Benutzerkonto ist zwar vorhanden aber standardmäßig deaktiviert und versteckt. Möchte oder muss man dieses System-Administrator-Konto nutzen, muss man es zunächst mal aktivieren.

Natürlich ist das Administratorkonto aus gutem Grund deaktiviert und sollte nur von erfahrenen Benutzern aktiviert und genutzt werden.

Administratorkonto aktivieren

Klickt man sich z.b. mal in der Systemsteuerung zu folgendem Pfad: Systemsteuerung -Benutzerkonten und Jugendschutz – Benutzerkonten hinzufügen und entfernen findet man dort in der Regel nur das Benutzerkonto das man während der Installation angelegt hat und gegebenenfalls noch die Benutzerkonten die man nachträglich angelegt hat.

Windows 7 Benutzerkonten

Weit und breit nichts zu sehen vom allmächtigen Administratorkonto. Um dieses Konto nun zu aktivieren geht man wie folgt vor:

Unter Start (Windows-Symbol) – Alle Programme – Zubehör findet man die Eingabeaufforderung. Diese muss man nicht normal starten, sondern man muss sie mit Admin-Rechten ausführen. Dazu macht man einen Klick mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung und wählt aus dem sich öffnenden Menü den Eintrag Als Administrator ausführen aus.

Eingabeaufforderung als Administrator ausführen

Die Sicherheitsabfrage die dann erscheint bestätigt man natürlich und es öffnet sich das Fenster der Eingabeaufforderung. Hier gibt man nun folgenden Befehl ein: net user Administrator /active

Adminstratorkonto aktivieren

Nachdem man den Befehl mit mit der Enter-Taste ausgeführt hat, erscheint eine Bestätigung das der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde. Begibt man sich nun wieder zu den Benutzerkonten ( Systemsteuerung -Benutzerkonten und Jugendschutz – Benutzerkonten hinzufügen und entfernen ) zeigt sich ein ganz anderes Bild:

Windows 7 Administratorkonto aktiviert

Nun kann man das Administratorkonto auch ändern und der erste Schritt dabei sollte sein das man ein Kennwort für dieses Konto erstellt. Also einfach das Administratorkonto anklicken und die Option Kennwort erstellen auswählen.

Ab jetzt kann man sich als Administrator anmelden und dieses Konto nutzen. Es lässt sich natürlich auch jederzeit wieder deaktivieren. Der Befehl dafür in der Eingabeaufforderung lautet net user Administrator /active:noWindows 7: Administratorkonto aktivieren

Das könnte dich auch interessieren

Partitionen ändern mit dem MiniTool Partition Wizard Home Edition Da sich unter Windows XP eine Partition im laufenden Betrieb nicht in der Größe ändern lässt, muss man hier zu einem Tool wie z.B. dem MiniTool Partit...
Windows 7 Heimnetzwerk löschen bzw. deaktivieren Mit Windows 7 wurde die Heimnetzwerkgruppe eingeführt. Mit nur wenigen Klicks sollte es möglich sein, ein funktionierendes Netzwerk zwischen mehreren ...
Windows 7: Geschützte Systemdateien anzeigen lassen Unter jeder Windows-Version sind die Systemdateien nicht so ohne weiteres im Windows Explorer sichtbar. Das macht auch Sinn, da ein versehentliches lö...
Windows 7: Programme im Kompatibilitätsmodus oder als Administrator starten Manche älteren Programme haben ein Problem mit Windows 7. Meist handelt es sich dabei um Programme die noch aus der Zeit vor Windows Vista stammen. Do...

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.