Windows 7: Alte Taskleiste wie unter Windows XP aktivieren

Windows 7 ist neuer und schöner als seine Vorgängerversionen. Doch vielleicht gibt es die eine oder andere Sache die einem persönlich nicht so besonders gut gefällt. Da wäre bei mir z.b. die neue Taskleiste, die Superbar.

Unter Windows XP hatte jedes geöffnete Fenster sein eigenes breites Symbol. Man konnte auf den ersten blick sehen, welche Fenster geöffnet sind.

Unter Windows 7 sind diese Fenster-Symbole nicht mehr vorhanden. Lediglich ein kleines Programmsymbol zeigt an das ein Fenster geöffnet ist oder auch nicht geöffnet, falls es einfach nur an die Taskleiste angedockt ist. Hat man mehrere gleiche Programme offen, dann wird das immer noch nur durch ein Symbol angezeigt.

Finde ich persönlich nicht sonderlich übersichtlich. Doch zum Glück lässt sich das schnell korrigieren und man kann Windows 7 beibringen die Taskleiste so aussehen zu lassen, wie es unter Windows XP war.

Windows XP Taskleiste unter Windows 7 aktivieren

Da klickt man mit der rechten Maustaste auf den Startknopf und wählt aus dem erscheinenden Kontextmenü die Option Eigenschaften aus. In dem sich öffnenden Fenster gibt es drei Registerkarten. Uns interessiert natürlich die Registerkarte Taskleiste.

Windows 7 alte Taskleiste aktivieren

Wie im Screenshot zu sehen, gibt es verschiedene Optionen die wir anpassen müssen bzw. können. Ganz wichtig ist in der Mitte die Option Schaltflächen der Taskleiste. Hier sollte man die Einstellung Nie gruppieren wählen. Dann fasst Windows die einzelnen Symbole nicht zusammen, egal wie oft das Programm gestartet wurde.

Ich bin z.b. auch kein Fan der großen Symbole in der Taskleiste, daher habe ich noch die Option Kleine Symbole verwenden aktiviert. Nach einem Klick auf Übernehmen passt sich die Taskleiste sofort an die neuen Einstellungen an.

Wer sich auch die Schnellstartleiste von Windows XP unter Windows 7 wieder einrichten möchte, der sollte sich folgende Anleitung von mir ansehen: Schnellstartleiste unter Windows 7 wieder aktivieren

Und schon ist Windows 7 wieder ein Stück vertrauter.

Weitere interessante Themen


Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.