Windows 7 Autostart aufräumen mit msconfig

Obwohl der Systemstart von Windows 7 eigentlich schon echt flott abläuft, lassen sich die Autostart-Einstellungen noch optimieren. Leider gibt es Programme die sich für so wichtig halten, dass sie bei jedem Windows-Start auch gleich mit gestartet werden müssten. In den seltensten Fällen ist das sinnvoll oder gewünscht.

Anzeige

Es lohnt sich also auch mal einen Blick in den Autostart-Bereich von Windows 7 zu werfen, um den Windows-Start zu optimieren. Doch nicht nur bekannt Programme nisten sich gern im Autostart ein, sondern gerade unerwünschte Programme haben ja das Ziel jedes mal wenn Windows geladen wir auch im Hintergrund ihre Tätigkeiten aufnehmen zu können.

Windows 7 Autostart aufräumen mit msconfig

Wie auch schon unter Windows XP und Windows Vista lässt sich der Autostart relativ komfortabel mit dem Systemkonfigurations-Tool msconfig bearbeiten und aufräumen. Dazu öffnet man das Startmenü und gibt in die Suchmaske den Befehl msconfig ein.

msconfig unter Windows 7 starten und Autostart aufräumen

Windows erkennt den Programmnamen und bietet uns den direkten Link zum Starten der Systemkonfiguration an. Nachdem sich das Fenster geöffnet hat, wechselt man auf die Registerkarte Systemstart.

Anzeige
Autostart mit msconfig bearbeiten

Hier finden wir nun die Programme die Windows automatisch beim Systemstart im Hintergrund mit startet. Einige davon sind wichtig und sollten auch immer mit gestartet werden. Andere jedoch kann man auch getrost durch das Entfernen des Häkchens deaktivieren.

Falls man sich nicht sicher ist, sollte man in einem Computerforum nachfragen. Allerdings ist hier eine falsche Einstellung nicht so tragisch, da sie jederzeit wieder rückgängig gemacht werden kann. Der Aufruf zum Starten eines Programms wird ja nicht entfernt, sondern nur deaktiviert.

Also einfach wieder das Häkchen setzen und das entsprechende Programm wird beim nächsten Systemstart wieder ausgeführt.

Nachdem man die gewünschten Änderungen ausgeführt hat, einfach das Fenster mit Übernehmen und OK wieder verlassen. Windows wird beim nächsten Systemstart von unerwünschten Programmen die im Hintergrund starten befreit sein. Auf diese Weise lassen sich ganz einfach Ressourcen sparen und Windows arbeitet ein kleines bisschen schneller.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert