Windows 7: Dateien löschen ohne Papierkorb

Unter Windows, auch unter Windows 7, sieht ein Löschvorgang immer gleich aus. Man klickt eine Datei an und löscht sie. Doch die Datei wird dann nicht wirklich gelöscht, sondern erst mal in den Papierkorb verschoben. Den Papierkorb muss man dann auch irgendwann mal leeren, um den Inhalt wirklich zu entfernen, denn so lange der Papierkorb unter Windows nicht geleert wurde, lassen sich die Dateien ganz einfach wiederherstellen.

Das ist natürlich bei sensiblen Daten nicht gerade hilfreich. Wenn man solche Daten löscht, möchte man auch das sie wirklich gelöscht sind. Auch umständlich ist dieser Weg, wenn man eine große Anzahl Dateien gleichzeitig löschen möchte. Das Verschieben in den Papierkorb dauert seine Zeit und das Papierkorb leeren anschließend auch wieder.

Dateien löschen ohne Papierkorb unter Windows 7

Doch auch für dieses Problem gibt es eine einfache Lösung. Der Papierkorb lässt sich unter Windows 7, wie auch in den früheren Windows-Versionen, so konfigurieren, das er quasi deaktiviert wird. Dazu macht man einen Rechtsklick auf das Symbol des Papierkorb und wählt aus dem sich öffnenden Kontextmenü die Option Eigenschaften aus.

Windows 7: Dateien löschen ohne Papierkorb

Es öffnet sich das Fenster in dem die Eigenschaften des Papierkorb angezeigt werden und man z.b. die Größe des Papierkorbs für die einzelnen vorhandenen Laufwerke festlegen kann.

Windows 7: Dateien löschen ohne Papierkorb

Hier kann man nun die Option: Dateien sofort löschen (nicht in Papierkorb verschieben) aktivieren. Damit umgeht man den Papierkorb und die zum Löschen ausgewählten Dateien werden ohne den Umweg über den Papierkorb sofort gelöscht.

Entfernt man hier auch noch das Häkchen bei der Option: Dialog zur Bestätigung des Löschvorgangs anzeigen, dann entfällt auch die Sicherheitsabfrage, ob die Dateien wirklich gelöscht werden sollen.

Bei diesen Änderungen ist natürlich Vorsicht geboten. Aus dem Papierkorb lassen sich versehentlich gelöschte Dateien leicht wiederherstellen, doch wenn man den Papierkorb deaktiviert, dann ist das nicht mehr so ohne weiteres möglich.

Windows 7: Dateien löschen ohne Papierkorb


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.