Windows 7: Dateiendungen immer anzeigen

Wenn man im Arbeitsplatz oder im Windows Explorer Dateien angezeigt bekommt, werden immer die Dateiendungen nicht mit angezeigt. Und das ist bei allen für Windows bekannten Dateiendungen so. Doch hin und wieder ist es durchaus nützlich sich die Dateiendungen anzeigen zu lassen oder angezeigt zu bekommen.

Wer von Windows XP auf Windows 7 umgestiegen ist, der wird sich hier sicher recht schwer tun die Einstellungen zum Anzeigen der Dateiendungen wie unter Windows XP zu finden. Doch so schwer ist es dann doch nicht, wenn man weiß, wo man schauen muss.

Dateiendungen einblenden unter Windows 7

Man öffnet als ersten Schritt den Windows Explorer und findet oben eine Menüleiste deren erste Option Organisieren heißt. Und das ist auch unser erstes Ziel:

Windows 7 Dateiendung anzeigen lassen

Unter der Option Organisieren verbirgt sich ein Menü, wie im Screenshot zu sehen. Der Menüpunkt der uns hier interessiert heißt Ordner und Suchoptionen. Ein Klick darauf öffnet ein neues Fenster das nun auch wieder den ehemaligen Windows XP Benutzern bekannt vorkommt.

Windows 7 Dateierweiterung anzeigen

In diesem Fenster Ordneroptionen gibt es verschiedene Registerkarten. Auf der Registerkarte Ansicht findet man dann die gewünschte Einstellung, um die Dateiendung anzeigen zu lassen. Im Bereich Erweiterte Einstellungen findet man verschiedene Optionen, die Option die wir hier benötigen heißt Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden.

Hier entfernt man nun einfach das Häkchen und übernimmt die Einstellung mit dem gleichnamigen Button. Zukünftig werden nun im Arbeitsplatz und im Windows Explorer immer die zugehörigen Dateiendungen mit angezeigt. Ein Word-Dokument heißt nun nicht mehr Dateiname, sondern Dateiname.doc.

Damit trägt man auch gleich noch zur Sicherheit bei, denn keine Datei kann sich für etwas ausgeben, was sie nicht ist. Wenn also ein angebliches Word-Dokument plötzlich Dateiname.doc.exe heißt, dann läuft etwas verkehrt.

Lese-Tipp   Fehlermeldung: Audiodienst wird nicht ausgeführt bei Windows 7

Weitere interessante Themen


Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.