Windows 7: Größe der Desktop Symbole ändern


Die meisten Computerbenutzer ist das Aussehen von Windows schon sehr wichtig. Sie gestalten sich ihren Desktop, also den Arbeitsplatz, nach ihren eigenen Vorstellungen. Das ist ja auch durch das Ändern des Hintergrundbildes sehr einfach möglich. Ein paar Klicks genügen und schon sieht Windows schöner aus.

Doch der Hintergrund ist nur ein Aspekt. Auch die Desktop Symbole spielen eine Rolle. Manche User mögen es, wenn zu allen möglichen Programmen oder Dateien Icons auf dem Desktop vorhanden sind, andere mögen es, wenn der Desktop nahezu frei von Desktop-Symbolen ist.

Seit Windows Vista hat man die Möglichkeit die Größe der Desktop-Symbole zu verändern. Und natürlich lassen sich auch unter Windows 7 die Icons auf dem Arbeitsplatz in der Größe variieren.

Größe der Desktopsymbole ändern unter Windows 7

Für die Größe der Desktop Symbole gibt drei feste Einstellungen:

Kleine Desktop Symbole

Kleine Desktop Symbole

Mittelgroße Desktop Symbole

Mittelgroße Desktop Symbole

Große Desktop Symbole

Große Desktop Symbole

Ich denke man kann den Unterschied schon deutlich erkennen. Um die Größe der Desktop Symbole auf eine der drei vorgegebenen Stufen zu ändern macht man einfach einen Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktop ( also des Arbeitsplatz ) und erhält folgendes Menü:

Kontextmenü nach Rechtsklick auf Desktop

Unter Ansicht kann man dann die gewünschte Größe der Icons einstellen. Doch es gibt noch eine weitere Möglichkeit die Symbole auf dem Arbeitsplatz in der Größe zu ändern. Wer eine Maus mit Mausrad besitzt, und das dürften wahrscheinlich alle Computerbenutzer sein, der muss nur die STRG-Taste gedrückt halten und kann dann durch Drehen am Mausrad die Symbole vergrößern oder verkleinern.

Dabei ändert sich die Größe der Symbole nicht nur in drei Stufen, sondern fast fließend. So leicht lässt sich die Größe der Desktop Symbole anpassen.

Das könnte dich auch interessieren

Unbeaufsichtigte Installation Windows 2000 oder XP Verdammt! NEIN! Schon wieder Windows neu installieren! Und immer diese Einstellungen machen wie Windows-Key eingeben, Ländercode einstellen und Netzwe...
Startdiskette erstellen für Windows XP Eine Windows XP Startdiskette ist äußerst hilfreich, wenn sich das Betriebssystem nicht mehr starten lässt. Das mögliche Spektrum reicht von Reparatur...
Windows 8.1: Verschlüsselung geht nicht mehr Wer einen Rechner mit Windows 8.1 Pro oder Enterprise nutzt, kann ganz einfach Ordner oder Dateien verschlüsseln und so den Zugriff auf diese Dateien ...
Windows 7 Seriennummer anzeigen und ändern Es gibt Situationen da muss oder möchte man die Seriennummer der installierten Windows 7 Version herausfinden und eventuell ändern. In den meisten Fäl...

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.