Windows 7 Kindersicherung und Jugendschutz einrichten

Wie auch schon unter den Vorgängerversionen lassen sich bei Windows 7 verschiedene Benutzer anlegen. So kann jedes Familienmitglied am Rechner sein eigenes Benutzerkonto haben. Bei den Benutzerkonten für die Kinder ist es auch möglich eine Kindersicherung und bestimmte Maßnahmen des Jugendschutz einzurichten.

Mit Hilfe dieser Maßnahmen kann man z.b. für ein bestimmtes Benutzerkonto Zeitlimits einrichten. So ist es möglich die zeitliche Nutzung des Rechners einzuschränken. Ebenfalls lässt sich die Nutzung bestimmter Spiele und Programme einschränken.

Kindersicherung und Jugendschutz bei Windows einrichten

Um die Einstellungen für den Jugendschutz vornehmen zu können, muss man mit einem Administrator-Konto angemeldet sein. Die Jugendschutzeinstellungen lassen sich dann auch nur auf ein Standardbenutzerkonto anwenden. Als ersten Schritt öffnet man die Systemsteuerung durch einen Klick auf den gleichnamigen Link im Startmenü von Windows 7:

Windows 7 Kindersicherung und Jugendschutz einrichten

Hier findet man in der Kategorie Benutzerkonten und Jugendschutz die Option Jugendschutz für beliebige Benutzer einrichten. Ein Klick darauf öffnet das zugehörige Fenster. Hier sind alle auf dem Rechner verfügbaren Benutzerkonten aufgelistet. Ich habe zu Demo-Zwecken ein Benutzerkonto Kind angelegt.

Windows 7 Kindersicherung und Jugendschutz einrichten

Man wählt einfach aus den aufgelisteten Benutzerkonten das Benutzerkonto aus, für das man die Kindersicherung und Jugendschutz-Optionen einstellen möchte. Nach einem Klick auf das gewünschte Benutzerkonto öffnet sich das Fenster mit den Einstellungen für die Kindersicherung und den Jugendschutz.

Windows 7 Kindersicherung und Jugendschutz einrichten

Hier kann man nun ganz einfach die Einstellungen für die Kindersicherung und den Jugendschutz aktivieren und dann die Bereiche Zeitlimits, Spiele und Programm-Zugriff konfigurieren. Wie man das macht erkläre ich in den nächsten Anleitungen.

Windows 7 Kindersicherung und Jugendschutz einrichten


Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.