Erfolgreiche Webshops setzen auf moderne Software-Lösungen

Wer einen Onlineshop eröffnen oder relaunchen möchte, startet ein spannendes Projekt: Zu den wichtigsten Aufgaben zählt dabei die Auswahl der richtigen Shop-Software und die Erstellung der Webseiten. Das ist schon komplex genug. Hinzu kommen aber noch viele weitere Jobs. Die müssen angegangen werden, bevor der Webshop online geht. Zu diesen Aufgaben gehören die Zusammenstellung der Produktinformationen, der Auf- oder Ausbau des Warenwirtschaftssystems und der Versandlogistik.

Auch das Erstellen und Prüfen der Bestell- und Lieferbedingungen und der Datenschutzbestimmungen sowie die Vorbereitung der Zahlungsabwicklung sind vorab zu leisten. Bevor also das erste Produkt bestellt und ein erstes Zahlungseingang verzeichnet werden kann, muss viel investiert werden: Knowhow und vor allem Zeit!

Und weil Zeit bekanntlich Geld ist, macht es für viele Shop-Betreiber Sinn, nicht „jedes Rad neu zu erfinden“. Häufig können Unternehmer eine bereits bestehende Webshop-Software nutzen, um eine Shop Website erstellen zu können. So wird viel Zeit bei der Einführung und Pflege gespart. Zudem sind die Anschaffungs- oder Nutzungskosten meist viel niedriger als die Kosten für Software-Profis, wenn eine eigene Lösung entwickelt wird.

Professionelle Strukturen nutzen – aber mit individuellem Layout

Infografik Erfolgreiche Webshops

Jeder Webshop möchte sich in Layout, im „Look & Feel“ für den Web-User und in der Struktur von Mitbewerbern und anderen Shops abheben. Das ist auch möglich, wenn ein etabliertes Webshop-System genutzt wird. Die modernen Anbieter von Shop-Software ermöglichen dem User für wenig Geld zahlreiche Möglichkeiten, den Shop individuell zu gestalten.

Nicht nur Farben und Formen, auch gesamte Seiten-Layouts (so genannte Templates), die Shop- und Menüstruktur, die Produktdarstellung oder teils sogar Warenkorb-Funktionen können spezifisch angepasst werden.

Auch die Einbindung eventuell bereits genutzter Social Media-Kanäle (wie Facebook, Google+, Instagram, Pinterest und/oder Twitter) ist technisch einfach. So entsteht mit relativ wenigen Klicks ein individueller Webshop: passend zur Corporate Identity des eigenen Unternehmens und zur Zielgruppe, die angesprochen werden soll.

Ein weiterer Vorteil bei der Nutzung einer Webshop-Software: Programmierkenntnisse sind für die Konfiguration des Wunsch-Webshops nicht erforderlich.

Anforderungen verändern sich rasant – ein gutes Webshop-System muss mithalten können

Kaum eine Vermarktungsform entwickelt sich so dynamisch weiter wie das Webshopping. Die Anforderungen der User steigen stetig. Dazu gehören moderne Produktvideos, Keyword- und Metatext-Strukturen, die den neuesten Anforderungen der Suchmaschinen genügen, oder auch intuitiv nutzbare Bestellprozesse: Shopsysteme von großen Software-Anbietern werden laufend weiterentwickelt.

Denn für die Webshop-Software-Anbieter lohnt es sich, ein großes, gut ausgebildetes Team von Software-Entwicklern zu beschäftigen. Das kann bei einer Inhouse- oder Eigenentwicklung kaum geleistet werden.

Das könnte dir auch gefallen…


ALL-INKL.COM: WordPress installieren in nur 4 Schritten WordPress installieren ist nicht besonders schwer. Die Installation von WordPress ist in nur 5 Minuten erledigt. Selbst wenn man bisher keine Erfahrungen mit der Installation eines Content Management System hatte, kann man innerhalb weniger Minuten m...
E-Mail-Marketing – die Vorzüge und Varianten kurz erklärt E-Mail-Marketing ist seit den Anfängen ein essenzieller Bestandteil des Online-Marketings. Auch heute noch bietet diese relativ einfache Möglichkeit des Kundenkontakts zahlreiche Vorzüge im Gegensatz zu anderen Marketing Maßnahmen und sollte daher in...
Hat HTML5 einen positiven Effekt auf SEO? Google hat vor kurzem bekanntgegeben, dass sich HTML5 nicht negativ auf SEO auswirkt. Die Debatte besteht schon seit 2010 und auch wenn es möglich ist, dass hier und da Probleme auftauchen, ist HTML5 weitgehend kein Problem für Google. Es gibt keine...
Thomas Wos – Marketinggenie auf dem Vormarsch Thomas Wos ist einer der erfahrensten Werbe- und Marketingexperten im deutschsprachigen Raum. Mit seinen Firmenstrategien bringt er Unternehmen Millionen ein und rettet sie vor dem Aus. Nun hat er sich den Vereinigten Arabischen Emiraten zugewendet. ...
Onlineshop eröffnen – Mit diesen Tipps klappt der Einstieg Das Internet ist heute der Weg zu einem erfolgreichen Geschäft. Dies liegt ganz einfach an zwei selbsterklärenden Tatsachen. Zum einen kann man heute mit einfachen Tools und ein wenig Übung ganz einfach selbst einen Onlineshop eröffnen. Zum anderen i...