Hochwertige Backlinks für bestehende Inhalte generieren – Wie Sie durch Deeplinks an Sichtbarkeit gewinnen

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Ein Beispiel aus dem “normalen” Leben: Sie möchten einen Fernseher kaufen. So fragen Sie Ihre Freunde, was für ein Gerät sie besitzen und ob sie dieses empfehlen können. 2 Ihrer Freunde sind allerdings Medientechniker und kennen sich somit sehr gut in dem Thema aus-  der Rest Ihrer Freunde hat eigentlich keine Ahnung von Fernsehern.

Welcher Empfehlung trauen Sie am meisten?

Logischerweise den beiden Freunden, die auch am meisten Ahnung von dem gefragten Thema haben, also am meisten “Autorität” besitzen.

Ebenso bewertet Google Backlinks. Autoritätsreiche und branchennahe Seiten verlinken Ihren Content? Dann scheint dieser ja wirklich gut und relevant zu sein. Diese Metrik nutzt Google nun unter anderem, um Ihre Seite zu bewerten und in den Suchergebnissen zu ranken.

Nehmen wir an, dass Sie einen Durchbruch in Ihrer Branche erreicht haben und lokale Online Zeitungen darüber berichten. In dem Zuge wird oftmals auf Ihre Seite verwiesen – Was für ein Jackpot! 

Falls Sie mehr über Suchmaschinenoptimierung erfahren möchten, dann besuchen Sie gerne meine Seite. Dort erkläre ich viele Basics zum Thema SEO biete in dem Bereich eine kostenlose und unverbindliche Potenzialanalyse für Ihr Unternehmen an.

Hochwertige Backlinks für bestehende Inhalte generieren

Deeplinks sind lediglich eine Spezifikation von dem Wort “Backlink”. Während Backlink ein sehr allgemeines Wort darstellt und meistens einen Link auf die Startseite Ihrer Website meint, bedeutet Deeplink ein Link auf eine “tiefere” Seite Ihrer Website.

Auf diesem Wege wird eine Ihrer Seiten von einer anderen empfohlen, was diese spezielle Seite (und wenn Vorhanden ihre Unterseiten) in den Google Suchergebnissen pusht.

Dies kann zum Beispiel eine Seite sein, auf der eine Ihrer Leistungen näher ausgeführt wird, die anschließend mithilfe von hochwertigen Deeplinks in den Suchergebnissen für ein branchen relevantes Keyword besser rankt.

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Wichtig zu wissen: 

Ihre Seite und der Content auf dieser muss der Nutzerintention entsprechen und im besten Falle besser als der Content der Wettbewerber für die anvisierten Keywords sein. Die Basis (eine SEO-Optimierte Seite) muss also stimmen, denn ansonsten bringen Ihnen die besten Deeplinks nichts.

In der SEO Sprache nennt man dies eine “SEO-Optimierte Seite”, wobei der Aufbau, der Text und die verschiedensten Assets auf der Seite genau nach der Suchintention des Nutzers für das jeweilige Keyword ausgerichtet wurde (eine Arbeit, der es viel Erfahrung im Bereich SEO bedarf).

Formel für die Back-/Deeplink-Strategie

Das Erkennen von Potenzialen 

In diesem Teil der Recherche werden die derzeit rankenden Seiten analysiert und kategorisiert. Dies geschieht mithilfe von SEO Tools wie Sistrix oder Moz.

Bei dieser Recherche wird die Schnittmenge aus den möglichst größten (Suchvolumen) branchenüblichlen Keywords genommen und Seiten, die bereits für diese auf Platz 5-20 in den Google Suchergebnissen ranken. 

Falls noch keine entsprechenden Seiten indexiert sein sollten bzw. noch Zeit brauchen um zu ranken, da diese z.B. erst vor kurzem SEO-Optimiert wurden, dann beurteilt man die Suchergebnisse der einzelnen Focus Keywords dieser Seiten, um herauszufinden bei welchen Keywords ein Deeplinkaufbau am sinnvollsten wäre bzw. am meisten bewirken würde.

Die größten Potenziale priorisieren

Nun hat man im besten Falle eine gute Liste mit viele Potenzialen der Website. Diese geht man in Ruhe noch einmal durch und ordnet sie nach den jeweiligen Auswirkungen. Diese lassen sich wie gesagt einmal an dem Suchvolumen des Keywords festlegen und an dem derzeitigen Ranking der Seite zu diesem Keyword.

Durch Gespräche mit dem Kunden bekommt man einen Eindruck über die Produkte, Dienstleistungen, die Firmenphilosophie und der Ansichten auf spezifische Dinge.

Diese kann ebenfalls dabei helfen, die Prioritäten richtig zu setzen und damit dem Kunden eine maßgeschneiderte Backlinkstrategie zu erstellen, die auf seinen Wünschen und Zielen basiert.

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