Homepage erstellen ohne Programmierkenntnisse – Geht das?


Eine Homepage zu erstellen bedeutet in der Regel viel Arbeit. Die HTML-Tags müssen sauber sein, damit das Google Ranking positiv ausfällt. Das CSS fehlerfrei für eine saubere Darstellung. Die Javascripts müssen auch mit der aktuellsten Version funktionieren. Der Server sollte aufgeräumt sein, damit man alle Dateien, im Falle eines Hackerangriffs, wiederfindet. SQL sollte ebenfalls beherrscht werden, um das Webhosting sauber und die Ladezeiten kurz zu gestalten.

Kostenloses Office-Paket SoftMaker FreeOffice 2018

Das alles erfordert viel Fachwissen. Oder etwa doch nicht? Moderne Homepagebaukästen bieten auch Laien die Möglichkeit, professionelle Webseiten zu gestalten – ganz ohne Programmierkenntnisse.

Was ist ein Homepagebaukasten?

Was ist ein Homepagebaukasten

Früher musste man wissen, was all die Fachbegriffe im ersten Absatz bedeuten und wie diese Technologien funktionieren. Das ist mit einem modernen Homepagebaukasten nicht mehr so. Denn sie bieten eine einfache All-In-One Lösung.

Getreu dem Motto „What you see is what you get“ können die Seiten visuell bearbeitet werden. Das heißt im Klartext, man bearbeitet die Seiten in Echtzeit und sieht sofort das Ergebnis. Zudem muss man sich hier nicht auf einem Server einmieten, um so den Webspace für seine Seite zu erhalten. Denn dies ist bei Homepagebaukästen bereits im Preis enthalten. Somit kann man sich auf das Wesentliche, nämlich die eigene Homepage, konzentrieren.

Welchen Homepagebaukasten-Anbieter wählen?

Es gibt eine Vielzahl von Anbietern, die Homepagebaukästen anbieten. Es gibt sogar Mischformen zwischen klassischer HTML Programmierung und Baukastensystem, die sogenannten Content-Management-Systeme (CMS). Diese sind sehr mächtig, können einen Neuling allerdings auch mit Funktionen und Einstellungen überfordern. Daher sollten Programme wie WordPress oder Typo3 eher von erfahrenen Usern verwendet werden.

Welcher Homepagebaukasten am besten zu einem passt, ist eine individuelle Sache. Natürlich kann man durch Testversionen viele Anbieter durchprobieren, jedoch erfordert dies viel Zeit. Daher konzentriert sich dieser Artikel im Folgenden um einen Anbieter, dessen Slogan „Bei Weitem der einfachste kostenlose Website-Builder“ ist.

Homepage erstellen mit SITE123 – wirklich ohne Programmierkenntnisse?

Homepage erstellen mit SITE123

Ob SITE123 wirklich bei weitem die einfachste Lösung für eine Webseite ist, lässt sich nicht genau sagen. Jedoch ist der Anbieter sehr weit vorne dabei, was Handhabung und Unkompliziertheit angeht. Die Struktur ist funktionsorientiert und sehr anfängerfreundlich. Dadurch nimmt das System einem viele Entscheidungen ab, die bei anderen Baukästen mitunter kompliziert sein können. Dadurch sind erste brauchbare Resultate schnell erzielt. Der größte Pluspunkt dürfte aber die Preisgestaltung sein. Während sich viele Anbieter ihre All-in-One Lösung teuer bezahlen lassen, ist die Basisversion mit 500 MB Speicher kostenlos. Die Premiumversion mit 10 GB Webspace kostet 9 Euro im Monat.

SITE123 bietet darüber hinaus zahlreiche Vorlagen, sogenannte Templates. Diese sind für spezielle Themen angepasst. So finden sich Vorlagen für beispielsweise Fotografen-Portfolios, Restaurants oder gar Webshops.

Vor allem in der Premiumversion hat SITE123 sinnvolle Features eingebaut, die auch professionelle Anwender ansprechen. Dazu zählen:

  • Integration von Social Media
  • SEO-Optimierung durch Meta-Daten
  • Integration eines Onlineshops
  • Optimierte Darstellung auch für mobile Endgeräte
  • Besucherstatistiken
  • Eine eigene Domain und E-Mail-Adresse
  • Möglichkeit der Monetarisierung durch Werbung via Google Adsense
  • Bilddatenbank mit rund 150.000 frei nutzbaren Bildern

Unter dem Strich kann SITE123 als vollwertiger Homepagebaukasten überzeugen. Der einzige Kritikpunkt ist die eher geringe Individualisierbarkeit. Dies ist aber gerade für Einsteiger ein eher positiver Aspekt. Durch die recht starren Vorlagen wird wenig falsch gemacht und das Ergebnis schaut auch mit geringem Aufwand gut aus.Homepage erstellen ohne Programmierkenntnisse - Geht das?

Bitte teile diesen Beitrag

wo16