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Möchten Sie Ihre Website-Besucher fesseln? Diese 3 Tipps machen den Unterschied

Vor zwanzig Jahren waren die meisten Business-Websites eine vollkommene Neuheit. Die überwiegende Mehrheit der Menschen baute eine, nur um ihr kleines Stück Land im Internet zu beanspruchen und hoffte, dass jemand vorbei stolperte und sie bemerkte. Telefon- und Faxnummern wurden viel prominenter angezeigt als E-Mail-Adressen und an Social Media war nicht einmal zu denken.

Die Landschaft hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten unvorstellbar verändert. Jetzt keine Website zu haben, ist für die meisten Unternehmen ein fremdartiges Konzept, zumal der Wettbewerb, um Verbraucher zu Ihrer Website anstelle der Website Ihres nächsten Konkurrenten zu locken, noch nie so intensiv gewesen ist.

Unternehmen versuchen jeden Kniff und jede Menge unkonventionelle Methoden, um potenzielle Kunden auf ihre Website zu locken. Alles von spannenden Gratisangeboten über fortschrittliche Technologien wie Virtual Reality bis hin zu kampagnenübergreifendem Marketing, das den Kunden das Gefühl gibt, dass sie ein Wettrennen führen, anstatt für ein Produkt oder eine Dienstleistung verkauft zu werden.

Versuchen Sie einen anderen Ansatz; ein einfacherer Ansatz kann Wunder für Ihre Website bewirken. Nicht nur, dass Sie Ihre potenziellen Kunden nicht mit Glocken und Pfeifen ablenken, anstatt ihnen die Substanz Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung zu zeigen, sondern Sie sparen auch Geld, indem Sie nicht für diese Dinge bezahlen müssen. Außerdem sparen Sie Zeit, wenn Sie oder jemand im Haus die Website persönlich gestaltet.

Dieser Artikel wird 3 Web-Design-Tipps präsentieren, die Ihrem Unternehmen helfen können, eine Website zu erstellen, die Kunden lieben und häufige Wiederholungsbesuche machen werden.

Weniger ist mehr

So fesseln sie ihre Webseiten-Besucher

Doch bei so vielen Schriften, Farben und Grafiken, die Ihnen mit nur wenigen Mausklicks zur Verfügung stehen, kann es schwierig sein, Ihre Website nicht mit so vielen Elementen zu füllen, dass sie am Ende wie das reinste überladene Chaos aussieht. Aber all diese Farben und Designs wirken sehr geschäftig und laut, und die meisten Leute sind nicht an einem visuellen Angriff interessiert, wenn sie online nach Informationen suchen.

Wählen Sie stattdessen zunächst nur ein paar Farben – eine für den Hintergrund und eine für den überwiegenden Teil des Textes; Sie können später einen Schritt zurückgehen und einige Akzentfarben hinzufügen, um die Sichtbarkeit bestimmter Elemente von besonderer Bedeutung zu verbessern. Ihre Schriftarten sollten ebenfalls begrenzt sein – eine für Überschriften und dergleichen und eine für den Haupttext.

Verwenden Sie keine Schriften, die schwer zu lesen sind. Selbst wenn Sie Nachbildungen von mittelalterlichen Schwertern, Streitkolben und Streitäxten verkaufen, will niemand Produktbeschreibungen in Olde English Schriftarten lesen. Ihr Logo-Design sollte auch einfach sein, machen Sie es unvergesslich, aber nicht grell.

Erstellen Sie eine Customer-Journey

Das Finden spezifischer Informationen im Internet kann jedem ein Gefühl der Unabhängigkeit geben, als wäre er ein früher Entdecker, der versucht, die beste Route auf dem Wasserweg nach Fernost herauszufinden. Üben Sie nicht diesen Druck auf die Besucher Ihrer Website aus, sonst werden sie schnell zu ehemaligen Besuchern.

Ihre Website sollte nicht nur eine Sitemap haben, sondern ihre Navigationskontrollen sollten konsistent und selbsterklärend sein. Die meisten Webbesucher sind es gewohnt, Menüs oben auf jeder Seite, Fußzeilen, die als Sprungbrett am Ende jeder Seite dienen, und den Hauptinhalt in der Mitte zu finden.

Wenn Sie etwas Einzigartiges ausprobieren, denken Sie einfach daran, dass Sie gegen die Normen der Komfortzone der meisten Menschen kämpfen werden.

Customer-Journey auf der Webseite

Spezifisch sein und Handlungsaufforderungen nutzen

Wenn jemand Ihre Website besucht, betrachten Sie diesen nicht als Nachbarn, der kommt, um herauszufinden, wie Sie Ihr Haus eingerichtet haben. Das sind unverwechselbare Zuschauer – zumindest für kurze Zeit – und es ist deine Aufgabe, ihnen die ganze Story so prägnant zu zeigen, wie sie es hören wollen.

Für dieses Ziel müssen Sie genau wissen, was der Zweck Ihrer Website ist. Stellt es ausschließlich Informationen für Kunden bereit, die auch Ihren physischen Laden besuchen würden, um Produkte zu kaufen? Ist es ein One-Stop-Shop, bei dem Kunden Ihr Produkt kennenlernen, jede Frage unter der Sonne beantwortet und auch online gekauft werden kann?

Dies sind absolut wichtige Fragen, die Sie beantworten müssen, wenn Sie Ihre Website gestalten, denn Ihre Handlungsaufforderungen bestimmen den Weg, den Kunden über Ihre Website gehen.

Dies wird auch als die Reise des Kunden bezeichnet und ermöglicht es Ihnen, ihn Schritt für Schritt durch die wichtigsten Teile Ihrer Website zu führen, damit er eine informierte, intelligente Kaufentscheidung bei Ihrem Unternehmen trifft.

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