Die wachsende Bedeutung von Onlinemarketing für Unternehmen


Im Vergleich zu herkömmlichen Methoden bekommt dem Marketing via Internet eine immer wichtigere Rolle zu, um neue Kunden zu gewinnen und Umsätze zu steigern. Dem Branchenverband Bitkom zufolge geben deutsche Unternehmen im Schnitt etwa 30 % ihres Marketing Budgets für Onlinemarketing aus. Neben SEO-Maßnahmen geht es im Bereich Onlinemarketing, um die Pflege hauseigener Blogs und Social-Media-Kanäle sowie um gezieltes Content-Marketing.

Das Internet wird immer wichtiger für Konsumenten

Die wachsende Bedeutung von Onlinemarketing für Unternehmen

Eine Homepage alleine reicht heute kaum noch aus, um als Unternehmen im Internet Präsenz zu zeigen. Zwar ist eine Unternehmenshomepage immer noch das Aushängeschild der Firma im Netz, dennoch müssen heute auch andere Kanäle mit in das Onlinemarketing einfließen. Hier kommt es auf den richtigen und vor allem den individuellen Umständen angepassten Mix an. Folgende Aspekte sollen einmal die Bedeutung des Onlinemarketings verdeutlichen:

  • 80 Prozent aller deutschen Konsumenten nutzen das Internet täglich.
  • Etwa 40 Prozent der Konsumenten kaufen heute bereits annähernd ausschließlich online.
  • Für mehr als 50 Prozent der Konsumenten ist das Internet die erste Anlaufstelle um sich über Produkte und Dienstleistungen zu informieren.
  • Etwa 40 Prozent nutzen eine Suchmaschine für etwaige Produktrecherchen.

Das Konsumentenverhalten verschiebt sich seit einiger Zeit immer mehr in die Richtung von Suchmaschinen. Dabei nimmt Google mit einem Marktanteil von rund 95 % in Deutschland die bei Weitem bedeutsamste Rolle ein. Diese Umstände zeigen auf, dass der Online-Markt kontinuierlich wächst und Onlinemarketing nicht nur ein beliebiges, sondern ein immer wichtigeres Instrument zur Kundengewinnung wird. Onlinemarketing befasst sich mit allen Maßnahmen, die dabei helfen, potenzielle Kunden auf die eigene Homepage zu führen und sie dort zum Abschließen eines Geschäfts zu veranlassen. Neben der Neukundengewinnung spielen auch Kundenbindung und Markenbildung eine Rolle innerhalb des Onlinemarketings.

Onlinemarketing Maßnahmen

Man kann den Bereich Onlinemarketing in verschiedene Kategorien unterteilen. Dazu zählen neben der Suchmaschinenoptimierung (SEO) vor allem Affiliate-Marketing und Social-Media-Marketing. Je nach Unternehmensausrichtung und Zielgruppe nehmen die Bereiche unterschiedliche Stellenwerte ein. Kompetente Berater wie etwa die Sinclair & Spark Onlinemarketing Experten haben sich auf professionelle Unterstützung im Bereich Onlinemarketing spezialisiert. Durch professionelle Unterstützung lässt sich eine gezielte Reichweiten- und Umsatzsteigerung erzielen, auch dann, wenn man als Unternehmen bisher wenig Erfahrung in diesem Bereich hat.

– SEO
Suchmaschinenoptimierung befasst sich mit der Optimierung einer Webseite, um diese möglichst weit oben in den Rankings der Suchmaschinen auftauchen zu lassen, wenn ein Konsument nach gewissen Stichworten sucht. Wer innerhalb der Suchrankings auf den hinteren Plätzen landet, hat kaum eine Chance von potenziellen Kunden gefunden zu werden.

– Affiliate-Marketing
Diese Art des Onlinemarketings ist eine Variante des Provisionsgeschäfts und basiert im Detail auf Vermittlungsprovision. Oftmals wird hier beispielsweise Werbeplatz auf einer Webseite zur Verfügung gestellt.

– Social-Media-Marketing
Das Social-Media-Marketing befasst sich mit Strategien und Taktiken, die soziale Medien wie Facebook und Co. nutzen. Gerade hier ist es möglich, sehr nah an der jeweiligen Zielgruppe zu werben.

Gezielte Onlinemarketing-Maßnahmen sorgen dafür, dass die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen langfristig erhöht wird. Die Unternehmensgröße spielt dabei keine Rolle. Weiterführende Informationen zum Thema Onlinemarketing gibt es auch unter sinclair-spark.com. Es kann davon ausgegangen werden, dass Onlinemarketing in Zukunft noch enger mit dem alltäglichen Leben verknüpft wird. Die beinahe flächendeckende Ausstattung der Konsumenten mit mobilen Endgeräten bietet hier großes Potenzial.


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