Vom Baukasten für Webseiten bis hin zum professionellen Webauftritt

Der persönliche Einstieg in die Welt der eigenen Webpräsenzen kann einschüchternd sein. So viele Dinge gilt es zu beachten und ist es einem gelungen, die ersten Lernkurven zu bewältigen, so kommen die rechtlichen Aspekte hinzu. Was muss in der Website angegeben werden und wie lässt sich am elegantesten auf die Cookies hinweisen, sodass alles mit dem Datenschutz in Ordnung geht?

Gerade dann, wenn sich mit der eigenen Webpräsenz Geld verdienen lassen sollte, gilt es, jedes noch so kleine Detail zu beachten. Wie wirken die Fonts, also die eingebetteten Schriften im Kontext der eigenen Produkte und der Unternehmensphilosophie? Gibt es bereits Logos und sind diese noch zeitgemäß und wenn nicht, wer erstellt solche und zu welchem Preis?

Vom Baukasten für Webseiten bis hin zum professionellen Webauftritt

Vieles lässt sich heute dank sogenannter Baukastensysteme für Webseiten selbst erstellen und lösen. Der Support bei den gängigen Anbietern ist in der Regel gut und auch die Kosten sind überschaubar. Doch ist die Website erst einmal erstellt und sieht diese genauso oder sogar noch besser aus, als man sich das gewünscht hat, so nutzt das alles nichts, wenn es keine Besucher gibt.

Eine schöne Website nutzt wenig, wenn diese in den Tiefen des Internets nicht auffindbar ist. Natürlich gibt es immer die Möglichkeit, in der analogen Welt, etwa mittels Visitenkarten oder Flyern für seine Seite zu werben. Doch zumeist ist es so, dass sich die Verbindung zwischen der analogen und der digitalen Internetwelt nicht so einfach bewerkstelligen lässt.

Wie sich das Problem allerdings doch schnell und einfach lösen lässt, ist von den Partnern abhängig, die man sich zur Unterstützung ins Boot holt. Wer jemanden an seiner Seite weiß, der sich mit den immer wichtigeren Backlinks und der Suchmaschinenoptimierung auskennt, der darf sich darauf freuen, dass der Traffic, also der Besucherstrom auf der Website in absehbarer Zeit deutlich zunehmen wird.

Mit dem richtigen Wissen zum Erfolg

Mit dem richtigen Wissen zum Erfolg

Eine gute Website basiert auf vielen einzelnen Pfeilern. Das schöne und ansprechende Design, mit dem es gelingt die eigenen Werte zu vermitteln und die eigenen Produkte anzupreisen, ist leider nur einer davon. Ein weiter ist unter anderem die regelmäßige Pflege der Seite, denn auch das trägt dazu bei, wie sich eine Seite im Internet finden lässt.

Vieles, was zum dauerhaften Erfolg einer Webpräsenz beiträgt, ist für den gewöhnlichen Besucher nicht ersichtlich. Doch die Schritte, die nötig sind, damit sich der gleichbleibende Erfolg einstellt, brauchen viel Zeit und vor allem viel spezielles Wissen.

Der Wille, Geld zu sparen, indem sich komplett selbst um die Pflege und die Optimierung einer Seite gekümmert wird, ist oftmals kontraproduktiv, da derart viel Zeit in das Erlernen der Techniken und deren Umsetzung gesetzt wird, dass die Kernkompetenzen vernachlässigt werden. Das darf auf keinen Fall passieren, da die Website als Unterstützung dienen sollte und nicht als kaum zu überwindende Hürde dauerhaft den Fortschritt behindern soll.

Die IT-Welt wird von Trends bestimmt und sich und vor allem seine Website auf dem neuesten Stand zu halten, das ist ermüdend und allein kaum zu bewältigen. Mit einem Team in einer Agentur im Rücken, die auf die Optimierung und die Pflege spezialisiert ist, ist der gewünschte Erfolg im Internet allerdings näher als man das vielleicht zu Beginn des Erklimmens des Hügels, den der Weg zur eigenen Internetpräsenz darstellt, glauben möchte.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.