Statische WordPress Startseite festlegen

Du möchtest wissen, wie du eine statische WordPress Startseite festlegen kannst? Dann bist du hier schon mal richtig! Wer mit WordPress einen Blog startet, der erwartet natürlich, dass auf der Startseite die neuesten Blogbeiträge in chronologischer Reihenfolge aufgelistet werden. Doch was ist, wenn man nicht einen klassischen Blog betreiben möchte?

Da sich mit WordPress die verschiedensten Webseiten-Typen realisieren lassen, fragt sich der eine oder andere Nutzer vielleicht, wie man eine statische WordPress Startseite festlegen kann?

Und genau darum soll es hier in meiner kleinen Anleitung gehen. Und ich schreibe hier bewusst „kleine Anleitung“, da es wirklich nur wenige Klicks braucht, um die WordPress Startseite zu ändern und an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Warum sich eine statische WordPress Startseite lohnen kann

WordPress Startseite Einstellung letzte Beiträge

Wie bereits erwähnt, ist der Normalzustand nach der Installation von WordPress, dass auf der Startseite die letzten Blogbeiträge angezeigt werden. Und zwar in zeitlicher Reihenfolge, also immer der neueste Beitrag ganz vorn. Das war lange Zeit hier auf Dirks-Computerecke auch so.

Das ist für einen Blog auch völlig ok und sinnvoll, da hier ja immer wieder neue Beiträge veröffentlicht werden. Aber mit WordPress lassen sich auch prima Nischenseiten aufbauen. Und da ist es meist sinnvoller eine statische WordPress Startseite festzulegen, die auch auf ein bestimmtes Keyword optimiert ist.

Ein gutes Beispiel ist meine Fernglas-Nischenseite unter Ratgeber-Fernglas.org:

statische WordPress Startseite auf Ratgeber-Fernglas.org

Auf einer Nischenseite gibt es nicht regelmäßig neue Inhalte, so dass es sich hier viel mehr lohnt eine statische WordPress Startseite einzustellen. Die kann man dann gezielt auf ein bestimmtes Keyword optimieren und bekommt so für die Besucher gleich auch einen interessanten Einstieg.

Doch wir kann man nun die statische WordPress Startseite festlegen?

WordPress Startseite festlegen – So funktioniert’s

Wenn du eine statische WordPress Startseite festlegen möchtest, dann musst du natürlich zunächst mal eine entsprechende Seite erstellen. Das kannst du, ganz normal, im linken Menü unter SeitenErstellen:

Seite erstellen und veröffentlichen

Nachdem du diese Seite dann auch veröffentlicht hast, können wir die WordPress Seite als Startseite festlegen.

Und das funktioniert so:

Im linken Menü findest du unter Einstellungen die Option Lesen:

Einstellungen - Lesen

Hier kannst du übrigens auch die Anzahl der Beiträge im WordPress RSS-Feed begrenzen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ganz oben kannst du die Optionen sehen, die entscheiden, ob die letzten Blogbeiträge oder aber eine statische Seite auf der Startseite angezeigt werden:

Statische WordPress Startseite festlegen

Wie du sehen kannst, habe ich auf meiner Fernglas-Nischenseite die Einstellung von Deine letzten Beiträge auf Eine statische Seite (unten auswählen) geändert.

Im Auswahlfenster Homepage: habe ich dann einfach die Seite ausgewählt, die ich als zukünftige Startseite vorher erstellt und veröffentlicht hatte.

WordPress Startseite festlegen funktioniert nicht

Es kann auch mal passieren, dass du die Startseite auf dem beschriebenen Web nicht ändern kannst. Das WordPress Startseite festlegen funktioniert dann leider nicht so, wie beschrieben.

Schuld ist in den meisten Fällen das verwendete WordPress Theme. Es gibt einige Themes, die bieten in ihren Einstellungen eigene Optionen zum Einstellen der Startseite, da sie auch noch weitere Anpassungen ermöglichen.

In diesen Fällen kannst du die Startseite in WordPress nicht ändern, die Optionen werden dann grau dargestellt.

In diesen, wenn auch seltenen, Fällen musst du die Optionen deines WordPress Themes nutzen, um eine statische WordPress Startseite einzustellen. Was ja eigentlich auch nicht schlimm ist, man muss es eben nur wissen.

Zusammenfassung und Fazit

WordPress bietet so viele Möglichkeiten unterschiedliche Typen von Webseiten zu erstellen. Von kleinen Nischenseiten bis hin zu großen Blogs mit tausenden Beiträgen ist alles möglich. Dementsprechend kannst du natürlich auch entscheiden, wie die Startseite aussehen soll.

Wie du die WordPress Startseite festlegen kannst, habe ich dir in dieser kleinen Anleitung, hoffentlich verständlich, gezeigt.

Wenn du Fragen dazu hast, kannst du die natürlich gern in den Kommentaren stellen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert