Energieoptionen: Energiesparpläne wiederherstellen

Warum auch immer es passiert. Kürzlich habe ich auf meinem Notebook festgestellt, dass in den Energieoptionen einige Energiesparpläne nicht mehr vorhanden waren. So war nur noch der Energiesparplan Ausbalanciert vorhanden. Die anderen Standard-Pläne, wie Energiesparmodus und Höchstleistung fehlen. Aber glücklicherweise kann man die fehlenden Energiesparpläne recht leicht wiederherstellen, falls man sie nutzen möchte.

Und wie man das am einfachsten anstellt, zeige ich euch in dieser Anleitung. Wie immer Schritt für Schritt, damit jeder Windows 10 Nutzer dieses Problem ebenfalls lösen kann.

Energiesparpläne Ausbalanciert, Energiesparmodus und Höchstleistung wiederherstellen

Energiesparpläne Ausbalanciert, Energiesparmodus und Höchstleistung fehlen

Wie man sehen kann, gibt es bei mir den Energiesparplan Ausbalanciert (empfohlen). Während ich die Anleitung hier geschrieben habe, wurde auch der Energiesparplan Höchstleistung wiederhergestellt. Ich muss ja schließlich ausprobieren, ob das auch alles so funktioniert, wie ich es beschreibe.

Nun fehlt aber noch der Energiesparplan Energiesparmodus. Und auch diesen werde ich jetzt noch wiederherstellen. Und dafür benötige ich die Eingabeaufforderung und zwar gestartet als Administrator.

Eingabeaufforderung als Administrator starten

Im Windows 10 Startmenü findet man im Abschnitt Windows-System die Eingabeaufforderung (1). Diese klickt man mit der rechten Maustaste an und erhält das Menü, wie im Screenshot dargestellt (2). Hier fährt man mit der Maus über den Eintrag Mehr.

Dadurch öffnet sich ein weiteres Menü (3). Und hier wählt man nun einfach Als Administrator ausführen aus. Nach einer Sicherheitsabfrage der Benutzerkontensteuerung, die man natürlich mit Ja beantwortet, öffnet sich die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten.

Und hier kann man, durch Eingabe etwas kryptischer Befehle, die gewünschten Energiesparpläne wiederherstellen. Die Befehle für die einzelnen Energiesparpläne lauten wie folgt:

  • Ausbalanciert: powercfg -duplicatescheme 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e
  • Energiesparmodus: powercfg -duplicatescheme a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a
  • Höchstleistung: powercfg -duplicatescheme 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c

(Quelle: https://docs.microsoft.com/)

Einfach den gewünschten Befehl kopieren und in die Eingabeaufforderung mit STRG und V wieder einfügen. Das sieht für den Energiesparmodus z.B. so aus:

Energieoptionen: Energiesparpläne wiederherstellen

Dann noch durch Drücken der Enter-Taste ausführen lassen und Windows quittiert die erfolgreiche Ausführung mit einer entsprechenden Meldung.

Öffnet man nun die Energieoptionen, ist der zuvor fehlenden Energiesparplan Energiesparmodus auch wieder vorhanden.

Energiesparplan Energiesparmodus und Höchstleistung wiederhergestellt

So einfach kann man das Problem mit den fehlenden Energiesparplänen lösen. Also keine Panik, wenn der Energiesparmodus oder der Energiesparplan Höchstleistung fehlt.

Hat Dir der Artikel geholfen? Dann teile ihn mit anderen!

Stand: 14.12.2018 um 18:57 Uhr, * = Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API