Dirks-Computerforum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Windows 11 erkennt USB-Stick plötzlich nicht mehr

Moin in die Runde,

ich habe hier ein seltsames Problem: Mein SanDisk USB-Stick (64 GB) wird von meinem Rechner von heute auf morgen überhaupt nicht mehr erkannt. Das Kuriose ist: Am Laptop meiner Frau funktioniert er ohne Probleme, kaputt ist er also nicht.

Bei mir am PC taucht er aber weder im Explorer auf, noch wird er mir in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Es kommt nicht mal dieser typische Windows-Sound, wenn man ihn reinsteckt. Ich habe schon alle USB-Anschlüsse (vorne und hinten) durchprobiert, ohne Erfolg. Windows 11 ist auf dem neuesten Stand.

Habt ihr eine Idee, wie ich den Stick wieder sichtbar kriege, ohne direkt Windows neu aufzusetzen?

Gruß, Stefan

Moin Stefan,

wenn der Stick an anderen PCs problemlos läuft und bei dir nicht mal der Windows-Sound ertönt, hat sich höchstwahrscheinlich der USB-Treiber-Stack im Windows-System aufgehängt. Windows „merkt“ sich jedes USB-Gerät und blockiert den Port manchmal, wenn beim letzten Abziehen etwas schiefgelaufen ist.

Das können wir über den Geräte-Manager komplett zurücksetzen:

USB-Controller im Geräte-Manager deinstallieren

Keine Sorge, dabei geht nichts kaputt. Windows installiert die Treiber beim nächsten Anschließen sofort wieder sauber neu.

1. Trenne den USB-Stick vom PC.
  2. Drücke Windows-Taste + X und öffne den Geräte-Manager.
  3. Scrolle ganz nach unten zum Bereich USB-Controller und klappe ihn auf.
  4. Suche nach Einträgen wie USB-Massenspeichergerät oder Unbekanntes USB-Gerät (oft mit einem kleinen Ausrufezeichen).
  5. Klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle Gerät deinstallieren.
  6. Wenn vorhanden, deinstalliere auch den Generischen USB-Hub.
  7. Starte den PC nun einmal komplett neu.

Wenn Windows wieder hochgefahren ist, stecke den SanDisk-Stick am besten hinten direkt am Mainboard (also an der PC-Rückseite) ein, nicht vorne am Gehäuse. Windows sollte den Treiber nun frisch laden und der Stick müsste im Explorer wieder auftauchen.

Klappt das?

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Löbe alias Computerdirk

Klasse, das war der Volltreffer!

Ich habe den Stick abgezogen, im Geräte-Manager die beiden Einträge für das "USB-Massenspeichergerät" und den Hub rausgeschmissen und den Rechner neu gestartet. Als Windows wieder da war, habe ich den Stick hinten direkt am Mainboard eingesteckt.

Es kam sofort wieder der normale Windows-Sound und der SanDisk-Stick wird im Explorer wieder ganz normal mit allen Dateien angezeigt. Da hat sich der Treiber wohl echt komplett verschluckt gehabt.

Besten Dank für die schnelle Hilfe, Dirk! Du hast mir den Tag gerettet.

Gruß, Stefan

Hi Stefan,

perfekt, danke für das Feedback! Freut mich, dass der Stick wieder auftaucht und die Daten alle da sind. Der USB-Treiber-Stack von Windows ist da manchmal etwas nachtragend, wenn ein Gerät im falschen Moment getrennt wird.

Dann weiterhin frohes Schaffen damit!

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Löbe alias Computerdirk