Lohnt sich ESU für Privatanwender wirklich?
Zitat von Dirk am 19. Januar 2026, 11:04 UhrDer reguläre Support für Windows 10 ist beendet. Wer das System weiter nutzen will, steht jetzt vor der Frage:
Extended Security Updates (ESU) buchen oder lieber wechseln?
ESU liefert weiterhin Sicherheitsupdates, aber keine neuen Funktionen. Für Unternehmen ist das klar geregelt – für Privatanwender dagegen deutlich schwieriger einzuordnen.
Aus meiner Sicht hängen Nutzen und Sinn stark vom Einsatzzweck ab:
Hardware nicht Windows-11-fähig
ESU kann Zeit verschaffen, ohne sofort neue Hardware kaufen zu müssen.Stabiles System ohne Experimente
Wer Windows 10 nur für Alltag, Office oder ältere Software nutzt, bekommt mit ESU zumindest Sicherheitspatches.Kosten vs. Nutzen
ESU ist kein Schnäppchen – und läuft nur bis Oktober 2026. Danach ist endgültig Schluss.Was ESU nicht löst:
veraltete Treiber
fehlende neue Funktionen
langfristige Zukunftssicherheit
Mich interessiert vor allem eure Einschätzung:
Nutzt ihr Windows 10 privat noch aktiv?
Würdet ihr für ESU Geld ausgeben – oder ist das rausgeworfen?
Was hält euch ggf. vom Umstieg auf Windows 11 ab?
Schreibt gern dazu, wie ihr Windows nutzt (Alltag, Gaming, spezielle Software).
Dann lässt sich deutlich besser einschätzen, ob ESU eine sinnvolle Übergangslösung ist – oder eher nicht.
Der reguläre Support für Windows 10 ist beendet. Wer das System weiter nutzen will, steht jetzt vor der Frage:
Extended Security Updates (ESU) buchen oder lieber wechseln?
ESU liefert weiterhin Sicherheitsupdates, aber keine neuen Funktionen. Für Unternehmen ist das klar geregelt – für Privatanwender dagegen deutlich schwieriger einzuordnen.
Aus meiner Sicht hängen Nutzen und Sinn stark vom Einsatzzweck ab:
-
Hardware nicht Windows-11-fähig
ESU kann Zeit verschaffen, ohne sofort neue Hardware kaufen zu müssen. -
Stabiles System ohne Experimente
Wer Windows 10 nur für Alltag, Office oder ältere Software nutzt, bekommt mit ESU zumindest Sicherheitspatches. -
Kosten vs. Nutzen
ESU ist kein Schnäppchen – und läuft nur bis Oktober 2026. Danach ist endgültig Schluss.
Was ESU nicht löst:
-
veraltete Treiber
-
fehlende neue Funktionen
-
langfristige Zukunftssicherheit
Mich interessiert vor allem eure Einschätzung:
-
Nutzt ihr Windows 10 privat noch aktiv?
-
Würdet ihr für ESU Geld ausgeben – oder ist das rausgeworfen?
-
Was hält euch ggf. vom Umstieg auf Windows 11 ab?
Schreibt gern dazu, wie ihr Windows nutzt (Alltag, Gaming, spezielle Software).
Dann lässt sich deutlich besser einschätzen, ob ESU eine sinnvolle Übergangslösung ist – oder eher nicht.