Windows 11 25H2 installiert – seitdem langsamer: Was zuerst prüfen?
Zitat von Dirk am 19. Januar 2026, 10:57 UhrNach dem Update auf Windows 11 25H2 melden sich immer wieder Nutzer, bei denen der PC plötzlich träger wirkt: längere Startzeiten, ruckelnde Programme oder eine spürbar höhere Auslastung im Hintergrund. Das ist erst mal kein Grund zur Panik – oft stecken ganz banale Ursachen dahinter.
Aus meiner Erfahrung sind das die ersten Punkte, die man prüfen sollte:
Windows-Update noch nicht „fertig“
Direkt nach dem Update laufen oft noch Indexierung, Hintergrundoptimierungen oder Treiberanpassungen. Gib dem System ein, zwei Neustarts Zeit.Autostart kontrollieren
Nach großen Updates landen gern neue Einträge im Autostart. Im Task-Manager siehst du schnell, was beim Hochfahren bremst.Treiber prüfen (vor allem Grafik & Chipsatz)
Alte oder automatisch ersetzte Treiber können Leistung kosten – besonders bei Notebooks.Energieeinstellungen
Manche Systeme wechseln nach dem Update wieder auf einen energiesparenden Modus.Damit man gezielt helfen kann, brauche ich von dir ein paar Infos:
Gerätetyp (PC oder Laptop, grobe Hardware reicht)
Seit wann ist das System langsamer? Direkt nach dem Update oder erst später?
Was genau fühlt sich langsam an? (Start, Programme, Spiele, Internet …)
Auffälligkeiten im Task-Manager (CPU / RAM / Datenträger dauerhaft hoch?)
Je genauer die Angaben, desto schneller kommen wir der Ursache auf die Spur.
Schreib einfach hier rein – wir schauen uns das gemeinsam an.
Nach dem Update auf Windows 11 25H2 melden sich immer wieder Nutzer, bei denen der PC plötzlich träger wirkt: längere Startzeiten, ruckelnde Programme oder eine spürbar höhere Auslastung im Hintergrund. Das ist erst mal kein Grund zur Panik – oft stecken ganz banale Ursachen dahinter.
Aus meiner Erfahrung sind das die ersten Punkte, die man prüfen sollte:
-
Windows-Update noch nicht „fertig“
Direkt nach dem Update laufen oft noch Indexierung, Hintergrundoptimierungen oder Treiberanpassungen. Gib dem System ein, zwei Neustarts Zeit. -
Autostart kontrollieren
Nach großen Updates landen gern neue Einträge im Autostart. Im Task-Manager siehst du schnell, was beim Hochfahren bremst. -
Treiber prüfen (vor allem Grafik & Chipsatz)
Alte oder automatisch ersetzte Treiber können Leistung kosten – besonders bei Notebooks. -
Energieeinstellungen
Manche Systeme wechseln nach dem Update wieder auf einen energiesparenden Modus.
Damit man gezielt helfen kann, brauche ich von dir ein paar Infos:
-
Gerätetyp (PC oder Laptop, grobe Hardware reicht)
-
Seit wann ist das System langsamer? Direkt nach dem Update oder erst später?
-
Was genau fühlt sich langsam an? (Start, Programme, Spiele, Internet …)
-
Auffälligkeiten im Task-Manager (CPU / RAM / Datenträger dauerhaft hoch?)
Je genauer die Angaben, desto schneller kommen wir der Ursache auf die Spur.
Schreib einfach hier rein – wir schauen uns das gemeinsam an.