Dirks-Computerforum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Word hängt sich ständig auf – woran kann das liegen?

Hallo zusammen,

ich nutze Microsoft Word regelmäßig für meine Arbeit, meistens auf meinem Laptop mit Windows 11. In letzter Zeit passiert es aber immer häufiger, dass sich Word plötzlich aufhängt – manchmal beim Öffnen einer Datei, manchmal auch einfach mitten beim Tippen. Ich bekomme dann nur noch den „Keine Rückmeldung“-Hinweis und muss es über den Task-Manager beenden. 😕

Mein Laptop ist erst zwei Jahre alt, läuft sonst eigentlich rund. Ich habe auch schon versucht, Word zu reparieren (über die Systemsteuerung), aber das Problem taucht trotzdem immer wieder auf.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Liegt es vielleicht an einem bestimmten Add-In? Oder sollte ich mal mein Benutzerprofil neu anlegen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße
Sarah

Hallo Sarah,

herzlich willkommen im Forum und danke für deine ausführliche Beschreibung – das hilft wirklich, dem Problem auf den Grund zu gehen!

Dass sich Word regelmäßig aufhängt, kann tatsächlich mehrere Ursachen haben. Add-Ins sind da ein häufiger Verdächtiger, vor allem wenn sie von Drittanbietern stammen. Ich würde dir empfehlen, Word einmal im abgesicherten Modus zu starten. Das geht ganz einfach, indem du Win + R drückst, dann winword /safe eingibst und mit Enter bestätigst. Wenn Word im abgesicherten Modus stabil läuft, liegt die Ursache sehr wahrscheinlich an einem Add-In.

Ein weiterer Punkt: Falls du Office mit OneDrive verbunden hast, könnten Synchronisierungsprobleme für die Hänger sorgen – gerade bei größeren Dokumenten. Auch ein veralteter Druckertreiber kann solche Probleme verursachen (klingt komisch, ist aber tatsächlich so).

Was du noch testen könntest:

• Neues Benutzerprofil anlegen und prüfen, ob das Verhalten dort auch auftritt

• Word komplett deinstallieren und neu installieren (nicht nur „reparieren“)

• Die Office-Vorlagen-Datei Normal.dotm umbenennen oder löschen (sie wird beim Neustart automatisch neu erstellt)

Halte uns gern auf dem Laufenden – vielleicht kommen wir der Sache so Schritt für Schritt näher. 🙂

Dirk von Dirks-Computerecke.de
Mehr Tipps und Anleitungen gibt’s auf der Website – oder direkt hier im Forum.

Hallo Dirk,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort – das mit dem abgesicherten Modus war ein super Tipp!

Ich hab Word heute Morgen so gestartet, und siehe da: Es lief ohne Hänger. Ich konnte sogar ein paar meiner alten Dokumente öffnen und bearbeiten, ohne dass irgendwas abgestürzt ist. Es scheint also tatsächlich an einem Add-In zu liegen.

Werde jetzt mal nach und nach testen, welches Add-In der Übeltäter ist. Ich melde mich dann nochmal, wenn ich mehr weiß. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank – das hat mich ein gutes Stück weitergebracht!

Viele Grüße
Sarah