DSGVO: Auswirkungen für Webmaster

Datenschutzgrundverordnung DSGVO für Webmaster

Die EU-Datenschutzgrundverordnung hat zahlreiche Auswirkungen auf Webseiten und Seitenbetreiber. Eigentlich sollen Internetnutzer durch die DSGVO mehr Rechte über seine persönlichen Daten erhalten. Einige Aspekte haben den digitalen Alltag jedoch zum Nachteil verändert. Vor allem Unternehmen und Seitenbetreiber haben unter den Auswirkungen zu leiden. Sie müssen ihre Datenverarbeitungssysteme erneuern und an die veränderte Gesetzeslage anpassen. Was... Weiterlesen →

Website Relaunch – So klappt der Umstieg auf eine neue Website

Website Relaunch: Schwachstellenanalyse

Ein kompletter Relaunch einer Website kommt nicht von irgendwoher. Er sollte wohlüberlegt sein und am Ende einen sichtbaren Mehrwert bieten. Damit vorhandene Daten und Platzierungen sowie Verlinkungen von anderen Webseiten nicht verloren gehen muss hierbei detailliert vorgegangen werden. Der Relaunch Prozess einer Website kann in verschiedene Phasen aufgeteilt werden: Technische und inhaltliche Schwachstellenanalyse der bestehenden... Weiterlesen →

Webdesign als Marketinginstrument

Webdesign mit WordPress

Der digitale Wandel schafft neue Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen für das Unternehmen. Um am Markt erfolgreich zu bleiben, muss es sich kontinuierlich von seiner besten Seite zeigen und beweisen, dass es die beste Wahl für die Kunden, Nachwuchskräfte und Businesspartner ist. Das Webdesign mit WordPress kann einen integralen Bestandteil der Imagebildung und ein Marketinginstrument für... Weiterlesen →

Ansprüche an modernes Webdesign

Ansprüche an modernes Webdesign

Eine moderne Webseite muss mit aktuellem Webdesign überzeugen. Neben gestalterischen sind hier vor allem auch technische Aspekte zu berücksichtigen. Nutzer setzen mittlerweile voraus, dass eine Webseite mit allen Endgeräten (PC, Tablet, Smartphone) ohne Einschränkungen abrufbar ist. Darüber hinaus muss eine moderne Webseite dem Nutzer möglichst genau die Informationen zur Verfügung stellen nach denen er sucht,... Weiterlesen →

Backlinkaufbau – Was ist beim Linkbuilding zu beachten

Was ist beim Linkbuilding zu beachten

Bei der Suchmaschinenoptimierung macht der Backlinkaufbau nur etwa 25% des Rankings aus. Neben dem Backlink-Aufbau gehören die Onpage-Optimierung, Social Proof und der Trust eine ebenso große Rolle. Die Konzentration nur auf das Linkbuilding zu setzen ist falsch, denn nur die Optimierung aller genannten Faktoren führt zum Erfolg. Sammeln der ersten Backlinks Beim Backlinkaufbau kann die... Weiterlesen →