User Interface Design: 5 unverzichtbare Grundlagen für die eigene Webseite

Webseiten, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Text und Bild aufweisen und den Nutzer schnell durchleiten, sind attraktiv und werden gern besucht. Hinzu kommt eine intuitive Benutzeroberfläche, aus der sich alle wichtigen Einheiten herauslesen lassen. Kurzum: Wir sprechen hier von einer Webseite mit einem hervorragenden User Interface Design und einer daraus resultierenden einmaligen User Experience.  Darum … User Interface Design: 5 unverzichtbare Grundlagen für die eigene Webseite weiterlesen

Online Marketing für Anfänger: Die wichtigsten Begriffe

Um Kenntnisse im Online Marketing zu erlangen, ist es nie zu spät. Anfänger sollten aber, bevor sie sich weiter in die Materie hineinarbeiten, durchaus zuerst die Begriffe kennenlernen. Wenn sich etwa Online-Kurse zu diesem Thema angesehen werden oder Gespräche mit anderen über das Online Marketing abgehalten werden, dann ist es förderlich, zumindest die wichtigsten Begriffe … Online Marketing für Anfänger: Die wichtigsten Begriffe weiterlesen

Linkbuilding leicht gemacht: Wie Backlinks die Bekanntheit im Netz fördern

SEO, SEA und andere Fachbegriffe aus dem Marketing sind so gut wie jedem Unternehmer mit eigenem Onlineshop geläufig. Das gilt auch für das sogenannte Linkbuilding. Was sich dahinter verbirgt, und wie der eigene Onlineshop davon profitiert, sollen die nächsten Abschnitte noch einmal für alle erklären, die sich noch nicht mit der Materie auseinandergesetzt haben. Was … Linkbuilding leicht gemacht: Wie Backlinks die Bekanntheit im Netz fördern weiterlesen

Webdesign – Agenturen vs. CMS-Anbieter

Blogging und CMS-Plattformen wie WordPress machen es uns auch ohne Programmierkenntnisse möglich, eine eigene Webseite und einen eigenen Onlineshop zu kreieren. Oft bieten diese kostenfreie und -pflichtige Varianten ihrer Services an, bei denen man jeweils Basisfunktionen oder eine größere Auswahl erhält.  Wer heute einen Webauftritt benötigt, muss deshalb nicht tief in die Tasche greifen, um … Webdesign – Agenturen vs. CMS-Anbieter weiterlesen

Hochwertige Backlinks für bestehende Inhalte generieren – Wie Sie durch Deeplinks an Sichtbarkeit gewinnen

Was sind Backlinks? Backlinks kann man sich wie Empfehlungen vorstellen – Empfehlungen von Websites, die mehr oder weniger “Autorität” haben. Ein Beispiel aus dem “normalen” Leben: Sie möchten einen Fernseher kaufen. So fragen Sie Ihre Freunde, was für ein Gerät sie besitzen und ob sie dieses empfehlen können. 2 Ihrer Freunde sind allerdings Medientechniker und … Hochwertige Backlinks für bestehende Inhalte generieren – Wie Sie durch Deeplinks an Sichtbarkeit gewinnen weiterlesen

Eine eigene Homepage mit WordPress erstellen – Kurzer Leitfaden

WordPress ist der beliebteste Content Management System um Webseiten zu erstellen. Seit 2003 wird das Open-Source-Programm stetig weiterentwickelt – und zwar von der Community. Der Quelltext ist offen einsehbar und so können Entwickler auf der ganzen Welt ihre Ideen zu WordPress beitragen. Die Internet-User profitieren immens davon. Wer einen Blog, E-Shop oder eine Homepage ohne … Eine eigene Homepage mit WordPress erstellen – Kurzer Leitfaden weiterlesen

Litespeed Cache

Mit dem CMS-System (Content Management) WordPress können Sie digitale Inhalte auf Ihrer Website erstellen, organisieren, bearbeiten und verwalten. Im Programm gibt es einzelne Add-ons und Caches, mit denen WordPress noch verbessert werden kann. Der Litespeed Cache ist ein Add-on für die Optimierung der Ladezeit einer Website. Das Plugin ist kostenfrei und kann heruntergeladen werden. Das … Litespeed Cache weiterlesen

Website-Usability – darauf kommt es an

Unternehmen oder Solo-Selbstständige, die ihre Angebote auf der eigenen Website zugänglich machen, sind auf Interessenten und damit auch auf Kunden angewiesen. Nicht nur der Content oder die grafische Darstellung spielen hier eine entscheidende Rolle, sondern vor allem die Bedienbarkeit und damit die Nutzerfreundlichkeit der eigenen Website. Ist diese zu kompliziert gestaltet und muss sich der … Website-Usability – darauf kommt es an weiterlesen

5 Faktoren die es bei einem Webseiten Relaunch zu beachten gibt

Alle Informationen auf Ihrer Website sind mittlerweile veraltet? Die Darstellung auf dem Handy ist grauenvoll oder der Kollege beim Team ist schon seit Jahren aus dem Unternehmen raus? Vielleicht haben sich aber auch die Unternehmensfarben oder die Richtung total geändert? Das gerade waren nur einige Aspekte, bei denen man einen Webseiten Relaunch in Betracht ziehen … 5 Faktoren die es bei einem Webseiten Relaunch zu beachten gibt weiterlesen

Vom Baukasten für Webseiten bis hin zum professionellen Webauftritt

Der persönliche Einstieg in die Welt der eigenen Webpräsenzen kann einschüchternd sein. So viele Dinge gilt es zu beachten und ist es einem gelungen, die ersten Lernkurven zu bewältigen, so kommen die rechtlichen Aspekte hinzu. Was muss in der Website angegeben werden und wie lässt sich am elegantesten auf die Cookies hinweisen, sodass alles mit … Vom Baukasten für Webseiten bis hin zum professionellen Webauftritt weiterlesen

Shopify: Technische Hintergründe

Shopify ist mittlerweile vielen ein Begriff oder man hat ihn bereits einmal gehört. Unternehmen nutzen die Plattform gern, um einen eigenen Onlineshop aufzuziehen. Wie Shopify allerdings funktioniert und welche Technik dahintersteckt, zeigt dieser Artikel. Was genau ist Shopify? Bei Shopify handelt es sich um eine E-Commerce-Software, welche es sowohl kleinen und mittelständischen Unternehmen als auch … Shopify: Technische Hintergründe weiterlesen

So gelingt Ihnen der erstmalige persönliche Online-Auftritt

Um sich als Unternehmen oder Privatperson auf effektive Art und Weise in der Öffentlichkeit präsent zu machen, empfiehlt sich die Erstellung einer professionellen Website. Der Web-Auftritt ist mitunter verantwortlich für die Erreichung der passenden Zielgruppe und den Transport der gewünschten Botschaft. Damit Ihr Vorhaben gelingt und Sie Ihr Business von Anfang an ins rechte Licht rücken können, … So gelingt Ihnen der erstmalige persönliche Online-Auftritt weiterlesen

Eine Website bauen ist einfacher als gedacht

In der Vergangenheit fand der Kontaktdatenaustausch mittels Visitenkarten statt. Meist kam es dann zu einem hektischen Kramen in der Geldbörse. Besonders ärgerlich und peinlich war es, wenn die Visitenkarten zur Neige gegangen waren, ohne dass es rechtzeitig bemerkt wurde. Dies hat sich jedoch gründlich geändert. Die Visitenkarte der heutigen Zeit ist die eigene Webseite. Allerdings … Eine Website bauen ist einfacher als gedacht weiterlesen

So optimierst du deine Conversion Rate

Während Marketing Funnels als klassisches Instrument gelten, gilt ein datengetriebenes, zur Conversion Rate Optimierung eingesetztes Marketing, als moderner Ansatz. Der Fokus liegt dabei nicht länger ausschließlich auf den Funnels, sondern vielmehr auf der Customer Journey. Diese Perspektive erfordert ein neues Vorgehen und frische Ansätze und gilt als „Reverse Engineering“. Das bedeutet, man betrachtet zuerst die erfolgreichen Conversions, überlegt, was diese vereint und optimiert anschließend den vorgeschlagenen … So optimierst du deine Conversion Rate weiterlesen

So können Sie die Nutzerzahlen auf Ihrer Webseite steigern

Wenn Sie eine Webseite betreiben, dann möchten Sie damit verständlicherweise auch so viele Nutzer wie möglich erreichen. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um die Webseite Ihres Unternehmens oder um eine andere kommerzielle Webseite handelt. Denn dann ist jeder Nutzer potenziell Geld wert. Doch leider gibt es mittlerweile zu nahezu jedem Thema so … So können Sie die Nutzerzahlen auf Ihrer Webseite steigern weiterlesen

Linkaufbau mit Backlinkseller – Vorteile und Nachteile für Webmaster

Wenn es um den effektiven Linkaufbau geht, dann sind die Dienste eines entsprechenden Anbieters fast unverzichtbar. Dieser sorgt nicht nur für ein breites Angebot für Publisher und Advertiser. Er filtert auch seriöse und unseriöse Angebote und sorgt so dafür, dass die Qualität der Werbemaßnahme effektiv gesteigert werden kann. Backlinkseller ist genau so ein Portal und … Linkaufbau mit Backlinkseller – Vorteile und Nachteile für Webmaster weiterlesen

Bilder für das Web optimieren

Wer einen Internetauftritt haben möchte, der auf lange Sicht hin erfolgreich ist, der sollte die verwendeten Bilder möglichst optimieren. Diese Maßnahme dient zum einen den SEO-Aspekten und macht zum anderen die Inhalte für den Nutzer attraktiver. Allerdings genügt es nicht, wenn die Bilder hochwertig aussehen und die richtige Größe aufweisen. Hier gilt es, wesentlich mehr … Bilder für das Web optimieren weiterlesen

Homepage erstellen lassen – welches CMS System wählen?

Der Erfolg einer Webseite ist nicht nur von der gewählten Methode, sondern vor allem auch von dem verwendeten System abhängig. In der Planungsphase eines Webseitenprojekts, oder auch wenn eine bestehende Webseite einen Relaunch erfahren soll, müssen sich daher einige grundlegende Gedanken um die Vorgehensweise und die technische Infrastruktur gemacht werden. Nur eine zielgerichtete Planung kann … Homepage erstellen lassen – welches CMS System wählen? weiterlesen

Schlaues Design: Warum eine gute Nutzererfahrung im Web so wichtig ist

Der E-Commerce soll im Jahr 2023 weltweit rund 2,37 Billionen Euro umsetzen und ist einer der Stützpfeiler vieler Unternehmen. Immer wichtiger wird es daher für Firmen, Kunden eine perfekte Nutzererfahrung im Web zu bieten. Wie erreicht man dieses Ziel? Und welche Komponenten müssen beim Thema Design und Technologie beachtet werden? Ein Leitfaden. Nutzererfahrung und Marketing E-Commerce findet … Schlaues Design: Warum eine gute Nutzererfahrung im Web so wichtig ist weiterlesen

Website mieten statt kaufen – Lohnt sich das Mietmodell?

Mieten kommt in den letzten Jahren ganz allgemein immer mehr in Mode. Bei Wohnungen und Fahrzeugen ist dieses Modell bereits seit Jahrzehnten bekannt und beliebt. Mittlerweile ist es aber auch möglich, beispielsweise Werkzeug und Baumaschinen für ein bestimmtes Projekt oder Laptops für ein Seminar oder ein Projekt zu leihen. Im Sinne der Nachhaltigkeit ist diese … Website mieten statt kaufen – Lohnt sich das Mietmodell? weiterlesen

Gut 50 % aller Webseiten könnten bis 2025 auf WordPress basieren

Betreibern von Webseiten ist WordPress ein Begriff. Denn seit seiner Einführung im Jahr 2003 hat sich das Content Management System rasch ausgebreitet. Aktuell basieren etwa 39 Prozent aller Seiten im Internet auf dem von Matt Mullenweg und Mike Little entwickelten Open Source Projekt. Und es sieht nicht so aus, als würde es in den nächsten … Gut 50 % aller Webseiten könnten bis 2025 auf WordPress basieren weiterlesen