Schreibtischunterlage: Sinnvoll oder unnötiges Zubehör?

Zum Computerarbeitsplatz gehört ja eigentlich mehr als nur der Computer. Um den Schreibtisch zu schützen, wird ja oft zu einer Schreibtischunterlage geraten. Doch es stellt sich dabei die Frage, ob sich so eine Unterlage auf dem Schreibtisch wirklich lohnt oder ob es nur ein eher unnötiges Zubehör ist?

Schreibtischunterlage sinnvoll oder nicht

Schreibtischunterlage Schutz und Deko

Obwohl es hier ja immer ob Computer und Co. geht, muss man ja nicht immer gleich an einen Computerarbeitsplatz denken, wenn das Wort Schreibtisch fällt.

Fangen wir z.B. bei den Jüngsten an. Hier werden am Schreibtisch die Hausaufgaben gemacht, es wird gespielt oder auch gemalt. Und da geht es auch schon los. Nicht immer stoppt der Stift auch dann, wenn das Papier zu Ende ist. Und schon werden die ersten Spuren auf dem neuen Schreibtisch hinterlassen.

Das ist natürlich ärgerlich, lässt sich aber mit einer Schreibtischunterlage sehr einfach und kostengünstig vermeiden.

Später geht es dann ja eher nicht mehr um den Schutz gegen das bemalen, sondern eher um den allgemeinen Schutz gegen Abnutzung und natürlich um die Optik. Eine Schreibtischunterlage bietet zudem eine rutschfeste Sicherheit für seinen Laptop, Schreibunterlagen oder ähnliches.

Beim Schreiben kann nichts verrutschen und es gibt keine unschönen Aufsetzer, da der Stift nicht stoppt, sondern eher über das Papier gleiten kann.

Und auch da kann eine Schreibtischunterlage ja punkten. Insbesondere, wenn man auf ein hochwertiges Modell zurückgreift.

Schreibtischunterlage als optisches Highlight

Doch die Zeiten von eintönigen Schreibtischunterlagen sind lange vorbei. Inzwischen kann sie auch durchaus ein optischer Hingucker sein. Insbesondere, wenn man auf eine individuell gestaltete Schreibtischunterlage von deskpad oder einem ähnlichen Anbieter zurückgreift.

Mit wenigen Mausklicks kann man sich sein Lieblingsfoto in eine richtig schicke Schreibtischunterlage verwandeln lassen.

Gerade für Firmen kann das individuelle Gestalten der Schreibtischunterlagen mit Logo und wichtigen Informationen zur Firma interessant sein.

Gut vorstellen kann ich mir da auch eine Schreibtischunterlage auf der ein Gamer die wichtigsten Shortcuts und Infos zu seinem Lieblingsspiel aufdrucken lässt. So hat er diese Informationen immer im Blick.

Der Fantasie sind hier fast keine Grenzen gesetzt und die wichtigste Funktion, den Schreibtisch vor Abnutzung und Beschädigung zu schützen, bleibt ja trotzdem erhalten.

Zusammenfassung und Fazit

Alles in allem kann man sagen, dass sich die Anschaffung einer Schreibtischunterlage durchaus lohnt. Sie hat viele verschiedene Funktionen und kann ein hilfreicher Begleiter auf dem Schreibtisch sein.

Ihr Schreibtisch wird es Ihnen danken, wenn er einen kleinen Extraschutz bekommt und länger erhalten bleiben kann, ohne unschöne Spuren von Farben, Kratzern etc. zu haben.

Und wenn sie sich noch ein schönes Muster, Bild oder einfach eine schöne Farbe für Ihre Schreibtischunterlage aussuchen, wird sie auch ein echter Hingucker auf dem Schreibtisch sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.