Festplatten im Griff mit dem MiniTool Partition Wizard 10.3

Wer Änderungen an der Festplatte vornehmen möchte, kann bei Windows 10 auf die Datenträgerverwaltung zurückgreifen. Allerdings ist das nicht so wirklich komfortabel. Daher lohnt es sich hier immer noch auf externe Software wie den MiniTool Partition Wizard zurückzugreifen. Das Programm liegt inzwischen in der Version 10.3 vor und spricht inzwischen sogar deutsch.

MiniTool Partition Wizard – Festplatten verwalten unter Windows 10

MiniTool Partition Wizard MBR umbauen Screenshot

Eigentlich ist es nicht korrekt, wenn ich hier schreibe: MiniTool Partition Wizard – Festplatten verwalten unter Windows 10. Die nützliche und obendrein noch kostenlose Software lässt sich nämlich auch problemlos unter anderen Windows-Version, bis hin zu Windows XP, einsetzen.

Aber es ist natürlich logisch, dass ich mich hier auf das aktuelle Betriebssystem von Microsoft beziehe.

Was kann der MiniTool Partition Wizard denn so alles? Das Programm beherrscht alle wichtigen Funktionen, wenn es um die Verwaltung von Festplatten geht. So lassen sich Partitionen löschen, erstellen oder in der Größe verändern. Natürlich lassen sich auch Partitionen verstecken oder die Laufwerksbuchstaben ändern.

MiniTool Partition Wizard Datenträger kopieren

Eine richtig gute Funktion ist das Kopieren eines kompletten Datenträgers. Nicht nur normale Daten-Partitionen lassen sich mit dem MiniTool Partition Wizard kopieren, sondern auch eine komplette Betriebssystem-Partition klonen. Ideal also, wenn man mit dem Betriebssystem auch eine neue Festplatte umziehen möchte.

Das ist neu in der Version 10.3 des MiniTool Partition Wizard 10.3:

  • deutsche Sprache hinzugefügt
  • Partitionsinfo wird in den Eigenschaften nun korrekt angezeigt
  • Software-Abstürze sollten zukünftig nicht mehr passieren
  • Windows Server 2019 wird nun unterstützt

Also keine großen Änderungen oder Neuerungen in der aktuellen Version.

Zusammenfassung und Fazit

Wer auch unter Windows 10 Änderungen an der Festplatte durchführen möchte, sollte sich die Freeware MiniTool Partition Wizard in der aktuellen Version 10.3 ruhig mal anschauen. Durch die deutschsprachige Oberfläche ist die Bedienung noch mal erleichtert worden. Sämtliche Funktionen werden zuverlässig ausgeführt. Trotzdem sollte man natürlich vor jeder Änderung ein aktuelles Backup der eigenen Daten anlegen. Sicher ist sicher…

Es gibt vom MiniTool Partition Wizard auch eine kostenpflichtige Pro-Variante, die noch weitere Funktionen bietet. Für die meisten Anwender reicht aber die kostenlose Version der Software locker aus.

Download unter: https://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Teile den Beitrag in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Benutzerbild von Dirk Löbe

Von Dirk Löbe

Hallo, ich bin Dirk! Die ersten Kontakte mit Computern hatte ich während meiner Ausbildung zum Elektroniker. Damals zwar noch in Richtung SPS-Programmierung aber trotzdem hat mich der Computer nie mehr losgelassen. Später kam noch ein Studium zum IT-Betriebswirt dazu und auch dieser Blog hier. Nach ganz langer Pause bin ich auch auf Social Media wieder vertreten. Aktuell zwar nur auf Twitter, Xing und LinkedIn aber andere soziale Netzwerke werden vielleicht noch folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert