Taschenrechner per Tastatur öffnen bei Windows 10

Natürlich muss man auch unter Windows 10 nicht auf einen zusätzlichen Taschenrechner zurückgreifen, sondern man kann auf den Taschenrechner des Betriebssystems zurückgreifen. Wer also komplizierte Berechnungen machen muss, kann schnell mal den Taschenrechner öffnen. Natürlich gibt es im Startmenü von Windows 10 eine entsprechende Verknüpfung, um den Rechner zu öffnen.

Wie einfach das Öffnen des Taschenrechners per Tastatur geht, zeige ich Euch hier in dieser kurzen Anleitung. Natürlich Schritt für Schritt mit Bildern, damit es jeder nachmachen kann.

Taschenrechner per Tastatur öffnen – die Anleitung

Öffnen des Ausführen Fensters von Windows 10

Der erste Schritt, um den Rechner zu öffnen ist das Öffnen des Ausführen Fensters von Windows 10. Das geht natürlich am schnellsten, wenn man einfach die Windows-Taste und R gleichzeitig drückt.

Der Befehl, der Windows 10 dazu bringt den Rechner zu öffnen, lautet calc.

Taschenrechner öffnen Calc eingeben

Also einfach den Befehl calc eingeben, wie im Screenshot zu sehen. Um den Befehl auch auszuführen, klickt man nun entweder auf die Schaltfläche OK oder man drückt einfach die Enter Taste.

Nach wenigen Augenblicken öffnet sich dann auch der Rechner und kann benutzt werden.

Taschenrechner von Windows 10 geöffnet

Natürlich kann jeder selbst entscheiden, wie er oder sie den Taschenrechner öffnen möchte. Wahlweise über das Startmenü, über eine extra angelegte Verknüpfung oder per Tastatur. Ich denke anhand dieser Anleitung kann jeder den Rechner auch per Tastatur öffnen.

Wie immer führen auch unter Windows 10 viele verschiedene Wege zum Ziel.

pdfpro