Taschenrechner per Tastatur öffnen bei Windows 10

Natürlich muss man auch unter Windows 10 nicht auf einen zusätzlichen Taschenrechner zurückgreifen, sondern man kann auf den Taschenrechner des Betriebssystems zurückgreifen. Wer also komplizierte Berechnungen machen muss, kann schnell mal den Taschenrechner öffnen. Natürlich gibt es im Startmenü von Windows 10 eine entsprechende Verknüpfung, um den Rechner zu öffnen.

Wie einfach das Öffnen des Taschenrechners per Tastatur geht, zeige ich Euch hier in dieser kurzen Anleitung. Natürlich Schritt für Schritt mit Bildern, damit es jeder nachmachen kann.

Taschenrechner per Tastatur öffnen – die Anleitung

Öffnen des Ausführen Fensters von Windows 10

Der erste Schritt, um den Rechner zu öffnen ist das Öffnen des Ausführen Fensters von Windows 10. Das geht natürlich am schnellsten, wenn man einfach die Windows-Taste und R gleichzeitig drückt.

Der Befehl, der Windows 10 dazu bringt den Rechner zu öffnen, lautet calc.

Taschenrechner öffnen Calc eingeben

Also einfach den Befehl calc eingeben, wie im Screenshot zu sehen. Um den Befehl auch auszuführen, klickt man nun entweder auf die Schaltfläche OK oder man drückt einfach die Enter Taste.

Nach wenigen Augenblicken öffnet sich dann auch der Rechner und kann benutzt werden.

Taschenrechner von Windows 10 geöffnet

Natürlich kann jeder selbst entscheiden, wie er oder sie den Taschenrechner öffnen möchte. Wahlweise über das Startmenü, über eine extra angelegte Verknüpfung oder per Tastatur. Ich denke anhand dieser Anleitung kann jeder den Rechner auch per Tastatur öffnen.

Wie immer führen auch unter Windows 10 viele verschiedene Wege zum Ziel.

Das könnte dir auch gefallen…


Windows 7: Systemdateien prüfen und reparieren Wenn es Probleme mit Programmen oder Windows selbst gibt, kann es auch daran liegen das eine Systemdatei beschädigt wurde. Möglicherweise fehlt sie aber auch oder wurde durch eine fehlerhafte Version ersetzt. Zum Glück ist es auch unter Windows 7 mög...
System entlasten: Windows 7 Dienste deaktivieren oder aktivieren Um alle Funktionen zu gewährleisten, laufen bei Windows 7 natürlich jede Menge verschiedene Dienste im Hintergrund mit. Doch nicht alle Dienste werden auf jedem Rechner oder dessen Einsatzzweck benötigt. Warum also nicht unnötige Dienste deaktivieren...
Intensive Datenträgerüberprüfung der System-Festplatte unter Windows 7 Auf der Festplatte werden alle wichtigen Daten gespeichert, Betriebssystem, Programme und eigene Dokumente, Bilder und Videos. Daher sollte man natürlich sicherstellen, das sich die Festplatte immer in einem einwandfreien Zustand befindet. Dazu biete...
Windows sperren nach Fehlversuchen bei der Anmeldung Windows sperren nach einer bestimmten Anzahl von Fehlversuchen bei der Anmeldung kann eine nützliche Sicherheitsmaßnahme sein, um zu verhindern das sich jemand unbefugtes Zugang zum Rechner verschaffen möchte. Haben andere Personen Zugang zum Rechner...
Windows 7: Mauszeiger ändern und Farbe anpassen Windows 7 bietet, wie alle Windows-Betriebssysteme, die Möglichkeit die Optik an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. So lässt sich z.b. spielend leicht das Hintergrundbild ändern. Allerdings kann ein schönes buntes Hintergrundbild auch einen negative...

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.