Game Mode – Spielmodus aktivieren oder deaktivieren in Windows 10

Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie man bei Windows 10 den Spielmodus aktivieren oder deaktivieren kann. Beginnend mit Windows 10 Build 15019 wurde eine neue Spielmodus-Funktion hinzugefügt, die Ihren Windows 10 PC für eine Verbesserung der Spielleistung und ein optimales Spielerlebnis optimieren kann.

Wenn der Spielmodus aktiviert ist, priorisiert Windows die Ressourcen Ihres PCs, damit Sie die bestmögliche Spielleistung erhalten.

Ab Windows 10 Build 16251 wird der Spielmodus für einige Spiele standardmäßig in der Spieleleiste aktiviert.

Es ist möglich, dass aktuell nicht jedes Spiel mit dem Spielmodus funktioniert.

Spielmodus aktivieren über die Windows-Einstellungen

Der Game Mode oder schön übersetzt Spielmodus lässt sich bei Windows 10 ganz einfach über die Einstellungen aktivieren. Und das geht so:

Spielmodus aktivieren - Einstellungen öffnen

In der Taskleiste befindet sich unten rechts das Windows-Logo. Durch einen Klick mit der rechten Maustaste darauf lässt sich ein Menü öffnen. Ich nenne das gerne das alternative Startmenü. Wie im Screenshot zu sehen, gibt es dort eine Option Einstellungen.

Durch einen Klick mit der linken Maustaste auf diese Option, öffnet sich das Fenster Windows-Einstellungen.

Game Mode aktivieren in den Windows Einstellungen

Je nach Größe des Fensters, kann es sein, dass man etwas herunterscrollen muss, um die Kategorie Spielen sichtbar zu machen. Das hängt davon ab, in welcher Größe sich das Fenster Windows-Einstellungen bei euch öffnet.

Ein Klick auf die Kategorie Spielen, ich habe sie mal im Bild markiert, führt uns zum nächsten Schritt:

Spielmodus aktivieren

Nachdem sich das neue Fenster geöffnet hat, findet man in linken Menü, unter anderem, die Option Spielmodus. Ein Klick darauf ändert den Inhalt der rechten Fensterhälfte. Hier kann man nun den Spielmodus aktivieren oder deaktivieren. Der aufmerksame Beobachter wird aber feststellen, dass es diese Option in meinem Screenshot gar nicht gibt.

Wer Windows 10 1709 und höher auf seinem Rechner installiert hat, findet hier nämlich nur noch den Hinweis von Windows 10, ob der Spielmodus, also der Game Mode, vom PC unterstützt wird oder nicht.

Die eigentlichen Einstellungen, ob man den Spielmodus aktivieren oder deaktivieren möchte, wurden direkt in die Spieleleiste verlegt.

Einstellungen Spieleleiste von Windows 10

Wie man sehen kann, gibt es auch zur Spieleleiste eine entsprechende Option auf der linken Seite. Nach dem Klick darauf, kann man in der rechten Fensterhälfte die Spieleleiste aktivieren oder deaktivieren.

Wer also keine Screenshots vom Spiel oder Videos aufzeichnen möchte, kann die Spieleleiste hier auch ganz einfach abschalten. Und in dieser Spieleleiste befindet sich, bei Windows 10 1709 und höher, ein Button, um den Spielmodus zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Microsoft selbst empfiehlt, den Spielmodus bei allen Spielen einzuschalten. Teilweise ist der Game Mode auch bei manchen Spielen bereits automatisch aktiviert.

Ich persönlich findet es eher umständlich, erst im Spiel selbst den Game Mode aktivieren oder deaktivieren zu können.

Das könnte dir auch gefallen…


Windows 7: Automatische Datenträger Konsistenzprüfung (CHKDSK) beim Systemstart ... Stellt Windows 7 Probleme mit der Festplatte fest, wird beim nächsten Systemstart die Festplatte einer Datenträger Konsistenzprüfung kurz CHKDSK unterzogen. Dabei wird die Festplatte in mehreren Testdurchläufen auf verschiedene Kriterien überprüft un...
Chrome: Lesezeichen importieren und exportieren im Google-Browser Neben dem Firefox erfreut sich ja auch der Chrome-Browser aus dem Hause Google großer Beliebtheit. Und natürlich werden auch in diesem Browser fleißig interessante Webseiten als Favoriten ( Lesezeichen ) abgelegt. Doch auch hier trifft das Gleiche zu...
Datenklau per USB-Stick verhindern unter Windows 7 Mit einem USB-Stick lassen sich Daten schnell und unkompliziert von einem Rechner zu einem anderen Rechner transportieren. An sich ja eine feine Sache, doch nicht in allen Situationen erwünscht. Gerade wenn es um Daten geht die nur einem bestimmten N...
Windows 10 Key auslesen: So einfach geht das Den Windows 10 Key, also den Lizenzschlüssel, bekommt man als User in den seltensten Fällen zu Gesicht. Viele Nutzer von Windows 10 haben sicher das kostenlose Upgrade-Angebot von Windows 7 oder Windows 8.1 in Anspruch genommen und sind so zur aktuel...
Energiesparplan-Einstellungen in Windows 10 ändern Ein Energiesparplan ist eine Sammlung von Hardware- und Systemeinstellungen, die verwaltet, wie Ihr Computer Strom verbraucht. Energiepläne können Ihnen helfen, Energie zu sparen, die Systemleistung zu maximieren oder ein Gleichgewicht zwischen beide...