Welche Version von Microsoft Edge habe ich?

Veröffentlicht am Kategorisiert in Anleitungen

Es gibt einige Gründe warum man als Nutzer wissen möchte, welche Browser-Version man auf dem Rechner installiert hat. So sollte man hin und wieder mal kontrollieren, ob es vielleicht Updates für den installierten Browser gibt. In dieser Anleitung möchte ich dir zeigen, wie einfach man herausfinden kann, welche Version von Microsoft Edge installiert ist. Dieses kleine Problem lässt sich mit wenigen Klicks lösen.

Dabei ist der Ablauf beim Microsoft Edge ähnlich, wie auch beim Google Chrome oder anderer Software.

Version von Microsoft Edge herausfinden

Natürlich kann man die Version des Microsoft Edge am einfachsten herausfinden, wenn der Browser auch geöffnet ist. Dementsprechend ist der erste Schritt natürlich das Öffnen des Microsoft-Browsers.

Microsoft Edge Einstellungen und mehr

Im geöffneten Microsoft Edge findet man oben rechts drei horizontale Punkte, hinter denen sich das Menü Einstellungen und mehr verbirgt. Ein Klick auf diese drei Punkte lässt das entsprechende Menü aufklappen.

Oder aber man nutzt einfach die Tastenkombination Alt und F.

In diesem Menü fast ganz unten findet man die Option Einstellungen. Zusätzlich gekennzeichnet durch ein Zahnrad, wie es bei Windows ja immer üblich ist, wenn man dort Einstellungen anpassen kann.

Ein Klick mit der linken Maustaste auf diese Option bringt den Edge Browser dazu das zugehörige Fenster zu öffnen:

Version von Microsoft Edge herausfinden

Im Fenster Einstellungen kann man nun die Version des Microsoft Edge herausfinden. Allerdings muss man zunächst in der linken Fensterhälfte ganz nach unten scrollen und auf die Option Infos zu Microsoft Edge klicken.

In der rechten Fensterhälfte werden dann Informationen zum Browser angezeigt. Es wird auch direkt geschaut, ob es vielleicht eine neuere Version zum Download gibt. Wenn das der Fall ist, dann wird die neue Version der Software direkt heruntergeladen und installiert.

Darunter wird die aktuell installierte Version des Microsoft Edge angezeigt. Ich habe beide wichtigen Punkte in meinem Screenshot entsprechend markiert.

Und so einfach kann man die auf dem eigenen Rechner installierte Version des Microsoft Edge herausfinden.