Buchtipp: WordPress 6 Schnelleinstieg

Heutzutage ist es nicht mehr üblich, Webseiten auf die altmodische Art und Weise zu erstellen. Zeile für Zeile eintippen ist dank WordPress schon lange nicht mehr nötig. Mit dieser Anwendung ist es kinderleicht, einen Blog oder ein Webportfolio zu erstellen. Aber auch WordPress will gelernt sein.

Dafür gibt es das Buch „WordPress 6 Schnelleinstieg„. Geschrieben von Vladimir Simovic und Thordis Bonfranchi-Simovic ist es eine große Hilfe für jeden Anfänger. Auf 272 Seiten wird der Leser durch die Grundlagen von WordPress geführt. In kürzester Zeit können damit eigenständig Webseiten erstellt werden.

Beste Tipps von erfahrenen Autoren

Vladimir Simovic beschäftigt sich seit 2000 mit der Erstellung von HTML und CSS und seit 2004 mit WordPress. Herr Simovic ist Gesellschafter der Werbeagentur „perun.net webwork GmbH“. Seitdem hat er bereits 4 Bücher über WordPress und mehr als 1.400 Artikel zu diesem Thema geschrieben. Außerdem bietet er WordPress-Schulungen an.

Dipl.-Geogr. Thordis Bonfranchi-Simovic arbeitet ebenfalls seit 2004 mit WordPress. Seit 2008 arbeitet sie zusammen mit Herrn Simovic bei der „perun.net webwork GmbH“.

Die beiden Autoren verfügen somit über das nötige Fachwissen und die Kompetenz, um einem Neueinsteiger die Anwendung WordPress näher zu bringen.

Herr Simovic hat seit 2004 gemeinsam mit seiner Frau mehrere Bücher und Ratgeber für Quereinsteiger geschrieben.

Der Inhalt von „WordPress 6 Schnelleinstieg“

WordPress 6 Schnelleinstieg

Das Inhaltsverzeichnis gliedert sich in die wenigen Schritte, in denen man WordPress zu benutzen lernt:

  • WordPress installieren und einrichten
  • Grundlegende Einstellungen, grundlegende Benutzerrollen
  • Mithilfe des Gutenberg Editors Beiträge und Seiten erstellen
  • Mithilfe von Themes und Full Site Editing (FSE) das Webdesign individuell anpassen
  • Funktionsumfang mit nützlichen Plugins erweitern
  • Datenschutz, Sicherheit, Performance Optimierung und Barrierefreiheit

Das Buch beginnt mit der Installation von WordPress. In nur 5 Minuten wird mit Hilfe von Schritt-für-Schritt-Anleitungen und bebilderten Tutorials die Einrichtung von WordPress ermöglicht. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Jeder kann mit diesem Buch beeindruckende Webseiten erstellen.

Kurz darauf werden dem Leser die Benutzerrollen und deren Erstellung näher gebracht. Sei es ein weiterer Admin oder ein Content Creator ohne Rechte. Jeder Benutzer wird genauer beschrieben und seine Rechte erklärt.

Die restlichen Seiten des Buches sind gefüllt mit allen Gestaltungsmöglichkeiten, die WordPress zu bieten hat. Der Fokus liegt nun ganz auf der kreativen Freiheit. Eine Vielzahl von Themes, Plugins und Add-Ons garantieren eine 100% einzigartige Webseite.

Zu guter Letzt wird auch das Thema Recht angesprochen. Was muss beachtet werden, um die Datensicherheit zu gewährleisten. Um dem User das beste Erlebnis zu bieten, gibt der Autor noch Tipps zur Barrierefreiheit. So kann jeder Webseiten erstellen, die für jeden Benutzer zugänglich und nutzbar sind.

Mit Übungsbeispielen den Umgang meistern

Wer sich WordPress selbst beibringen möchte, ist mit diesem Buch gut beraten. Das erworbene Wissen kann bereits während der Lektüre des Buches angewendet werden. Die zuvor erarbeiteten Informationen werden durch Screenshots direkt in ein Übungsbeispiel umgewandelt. Die nächsten Schritte werden zunächst theoretisch erklärt, bevor sie in die Praxis umgesetzt werden.

So erfährt der Leser genau, wo welche Auswahlmöglichkeit zu finden ist. Kein Zeitverlust mehr durch ewiges Suchen.

Auf diese Weise führt der Autor den Leser langsam, aber spielerisch durch das Thema. Denn während des gesamten Prozesses hat man alle Freiheiten.

Schon während der Arbeit kann der Fortschritt beobachtet werden. Mit jedem eingefügten Bild, Video oder Button bekommt man einen Eindruck davon, wie das fertige Endprodukt aussehen könnte.

Ist es den Preis wert?

Dank Buchpreisbindung liegt der Preis für dieses Buch überall bei 19,99 Euro. Erschienen ist es im mitp-Verlag und kann dort, wie auch bei anderen Online-Buchhändlern, z.B. Amazon oder im lokalen Buchladen gekauft werden.

Ein Buch hat kein Verfallsdatum und ist eine gute Investition. Wenn es einmal im Schrank steht, hat man es immer zur Hand. Im Gegensatz zu Online-Ratgebern, die gerne verschwinden, bearbeitet oder gelöscht werden.

Fazit zu WordPress 6 Schnelleinstieg

Nicht jeder kann als Anfänger den komplizierten Video-Tutorials folgen, die man oft auf YouTube findet. Sei es der Akzent des Sprechers oder die Geschwindigkeit. Die kostenlosen Tutorials, die das Internet zu bieten hat, sind kein Ersatz für die altmodische Alternative. Bücher kann man im eigenen Tempo lesen. Schriftliche Übungen können mehrmals gelesen werden.

Ein so detailliertes und professionelles Buch ist seinen Preis auf jeden Fall wert. Die Autoren verfügen über erstklassiges Fachwissen und die nötige Erfahrung. Mit „WordPress 6 Schnelleinstieg“ von Vladimir Simovic und Thordis Bonfranchi-Simovic kann man keine bessere Wahl treffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert