RAVPower NP FW50 Ladegerät und Akku für Sony Alpha 6000 im Test

Heute geht es mal nicht direkt um den Computer und seine Komponenten, sondern um mein zweites Hobby das Fotografieren. Um das Ganze etwas intensiver betreiben zu können, habe ich mir vor Kurzem eine neue Kamera zugelegt, die Systemkamera Sony Alpha 6000*. Und was passiert natürlich in den wichtigsten Momenten? Klar, der Akku ist leer.

Damit mir das eben nicht passiert, habe ich mit dem RAVPower NP FW50 Ladegerät und Akku für die Sony Alpha 6000 vorgesorgt. Ob das so funktioniert wie geplant und ob es sich hierbei um sinnvolles Zubehör handelt, möchte ich euch in diesem Artikel zeigen.

RAVPower NP FW50 Ladegerät und Akku für Sony Alpha 6000

RAVPower NP FW50 Ladegerät und Akku für Sony Alpha 6000

Der Akku ist bei der Sony Alpha 6000 in meinen Augen der Schwachpunkt. Nicht weil er eine unzureichende Leistung hat, sondern weil Sony nur das Laden des Akkus in der Kamera vorgesehen hat. Und während man den Akku über die Kamera auflädt, kann man natürlich schlecht fotografieren.

Hier lohnt es sich also schon sich nach einem Ersatz-Ladegerät und gleich noch einem oder mehr Ersatz-Akkus umzuschauen. Und da ich hier ja auch schon das eine oder andere Gerät des Herstellers RAVPower erfolgreich getestet habe, viel meine Wahl auf das RAVPower NP FW50 Ladegerät mit Akkus für meine Sony Alpha 6000.

Akkus laden im RAVPower NP FW50 Ladegerät

Das Set besteht aus einem Ladegerät und zwei Akkus, die kompatibel zu verschiedenen Kamera-Modellen von Sony sind. Ein Netzteil ist aber nicht im Lieferumfang enthalten. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn man kann hier durchaus sehr flexibel sein, was das Laden der beiden Akkus im RAVPower NP FW50 Ladegerät angeht.

Egal ob man das Netzteil vom seinem Smartphone (mit Mini-USB-Anschluss) oder eine Powerbank oder einen entsprechenden Adapter für den Zigarettenanzünder im Auto verwendet: es funktioniert.

leistungsstarker Ersatz-Akku für die Sony 6000 Kamera

Mein Fazit – RAVPower NP FW50 Ladegerät und Akkus für Sony Kameras

Sicherlich kommen hier nicht die edelsten Materialien zum Einsatz. Das RAVPower NP FW50 Ladegerät für Sony Akkus besteht aus Plastik aber man kann zwei Akkus für seine Sony Kamera gleichzeitig laden. Der Ladezustand jedes Akkus wird über eine LED angezeigt.

Wahlweise kann man einen Akku oder gleichzeitig auch zwei Akkus laden. Sind beide NP FW50 Akkus leer, dauert es rund 2,5 Stunden bis die Akkus wieder voll sind.

Das Set kostet unter 45 Euro* und man bekommt dafür ein Ladegerät und zwei Akkus, die voll kompatibel sind zu vielen Sony Kamera-Modellen. Ich jedenfalls bin froh, dass ich nun insgesamt drei Akkus habe, die ich nacheinander nutzen kann.

RAVPower NP FW50 Akku für Sony Alpha7 / 7ii / 6500 / 6300 / 6000 / 5100 NEX-7 NEX-6 NEX-F3 NEX-3...*
  • Standard Kompatibilität: kompatibel mit NEX 3/5/7, den SLT-A Modellen, Alpha Modellen (Sehen Sie die ausführlichere Beschreibung...
  • Mehr Akku, mehr Schnappschüsse: Verdreifacht die Laufzeit Ihrer Kamera mit einem kompletten Plan B-Ladeprozess, mit Ersatzakkus...
  • Vielseitige Ladeoptionen: USB-Wandladegerät, Autoladegerät oder externem Akku zu laden. Hinweis: Alle drei Ladegeräte werden...
  • Genau wie das orginal: Aber größere Kapazität mit einem 1100mAh/8.14w Akku, der in der Kamera geladen werden kann oder mit dem...
  • Lieferumfang : RAVPower NP FW50 Akku für Sony Alpha7 Alpha7R NEX-7 NEX-6 NEX-F3 NEX-3 NEX-3N NEX-C3 Nex-5 NEX-5N NEX-5T SLT A55V...