Trust Laro 65W USB-C Laptop Powerbank im Test

Veröffentlicht am Kategorisiert in Hardware

Die meisten Geräte, die man so täglich im Einsatz hat, werden heute per Akku betrieben. Smartphone, Tablet oder Laptop kann man nutzen, ohne ständig eine Steckdose in der Nähe zu haben. Und wenn der Akku doch mal nachgeladen werden muss, greift man einfach zur Powerbank. So kann man auf einfache Weise die Zeit überbrücken, bis wieder eine Steckdose zur Verfügung steht.

Die Firma Trust hat mir ihre neueste Powerbank, die Laro 65W USB-C Laptop Powerbank für einen Test zur Verfügung gestellt. Dafür schon mal meinen Dank. Das hat aber natürlich keinen Einfluss auf den Test und auch nicht auf die Meinung, die ich mir über die Powerbank gebildet habe.

Trust Laro 65W USB-C Laptop Powerbank

Trust Laro 65W USB-C Laptop Powerbank Lieferumfang
Lieferumfang der Trust Laro 65W Powerbank

Geliefert wird die Laro 65W USB-C Laptop Powerbank der Firma Trust in einer ansprechend gestalteten Verpackung, die direkt verschiedene Informationen zur enthaltenen Powerbank vermittelt. Obwohl die Powerbank natürlich auch mit Smartphones oder Tablets funktioniert, macht schon der Name klar, worin das Haupteinsatzgebiet liegt: Laptops und MacBooks.

Zum Lieferumfang gehört, neben der Powerbank selbst, noch ein rund 50 cm langes USB-C zu USB-C Kabel und ein kleines Faltblatt als bebilderte Anleitung.

Wie bei eigentlich allen Powerbänken ist auch bei der Trust Laro kein Ladegerät mit im Liferumfang enthalten.

Technische Daten im Überblick

Bevor wir ins Detail gehen, werfen wir zunächst mal einen Blick auf die technischen Eckdaten des mobilen Akkus. Diese Daten sind ja vom Hersteller durch die Produktion vorgegeben und daher meinerseits wertungsfrei.

Und bei der Trust Laro 65W Powerbank sehen die technischen Daten so aus:

Eingangsleistung65W (20V/3.25A)
EingangUSB-C
Ausgänge1x USB-C, 1x USB-A
Ausgangsleistung USB-C65W
Ausgangsleistung USB-A18W
unterstützte StandardsQuick Charge 3.0, USB PD 3.0 + PPS
Kapazität20000 mAh. 74 Wh
Batteriespannung3.7 V
Aufladezeit2 Stunden mit 65W PD-Ladegerät
SicherheitÜberladung, Überstrom, Tiefentladung, Überhitzung, Überlast, Kurzschluss
Abmessungen150 x 75 x 28 mm
Gewicht462 g
Quelle: Trust.com Webseite

Trust Laro 65W USB-C Powerbank im Alltag

Trust Laro 65W USB-C Powerbank Anschlüsse und Bedienungselemente
Anschlüsse und Bedienelemente der Trust Powerbank

Eine Empfehlung gleich zu Beginn: Es wäre sehr günstig, wenn ein leistungsstarkes Ladegerät (20V/3A) im Haushalt verfügbar ist. Damit lässt sich die 20000 mAh Powerbank in rund 2 Stunden wieder komplett aufladen. Bei einer Aufladung über ein Netzteil mit 5V/3A dauert die komplette Ladung der Powerbank etwa die dreifache Zeit.

Die Bedienung der Laro Powerbank von Trust ist natürlich denkbar einfach. An der Stirnseite befinden sich die beiden USB-Anschlüsse und seitlich gibt es einen Taster Power-ON/OFF sowie vier LEDs, die den Ladestand anzeigen.

Verfügt man über einen kompatiblen Laptop z.B. von Apple, Acer, Asus, Dell, Google, HP, Lenovo, LG oder Microsoft, dann nutzt man natürlich idealerweise den USB-C Anschluss zum Aufladen des Gerätes. Es sind auch keine Einstellungen nötig, beide Geräte handeln die optimale Kombination aus Spannung und Stromstärke aus.

Trust Laro Powerbank m USB-C Tester
Trust Laro Powerbank Messung beim Laden eines Samsung Galaxy S8+

Die Trust Laro 65W USB-C Laptop Powerbank kann aber natürlich nicht nur Laptops laden, sondern auch alle anderen Geräte mit USB-Anschluss. Also auch das Smartphone, das Tablet oder die Digitalkamera können mit diesem mobilen Akku wieder aufgeladen werden. Und das, je nach Akkukapazität gleich mehrmals.

Fazit: Trust Laro 65W USB-C Laptop Powerbank

An der Trust Laro 65W USB-C Laptop Powerbank gibt es eigentlich nichts zu meckern. Die Verarbeitung ist einwandfrei, im Lieferumfang ist alles enthalten, was man so braucht bzw. was die Konkurrenz auch nicht anders macht.

Die Ladevorgänge laufen einwandfrei ab. Oben habe ich ja eine Beispiel-Messung vom Laden eines Samsung Smartphones gezeigt. Die genauen Werte variieren natürlich und hängen von verschiedenen Faktoren ab.

Laut Trust.com Webseite ist die Laro Powerbank mit 20000 mAh und 65W ab Dezember offiziell erhältlich. Das kleine Kraftwerk ist für 89,99 € zuerst bei Expert und Medimax erhältlich.