be quiet! Pure Base 500DX Mid-Tower Review

Nicht jeder bevorzugt einen fertig konfigurierten PC. Wer sich seine Hardware-Komponenten also selbst zusammenstellt, muss sich natürlich auch für ein passendes Gehäuse entscheiden. Und mit dem be quiet! Pure Base 500DX möchte ich euch hier in diesem Review ein interessantes PC-Gehäuse vorstellen.

Werfen wir also mal einen genaueren Blick darauf, was dieses PC-Gehäuse zu bieten hat und welche Vorteile und Nachteile es gibt.

Technische Daten beim be quiet! Pure Base 500DX

BeQuiet Pure Base 500DX Midi-Tower PC-Gehaeuse Schwarz 3 vorinstallierte Luefter, Integrierte Beleuc

Bevor wir auf das PC-Gehäuse im Detail eingehen, schauen wir uns doch mal die technischen Daten genauer an, um einen ersten Überblick zu haben. Diese werden ja durch den Hersteller vorgegeben und sind daher wertungsfrei. Beim be quiet! Pure Base 500DX sehen diese technischen Eckdaten wie folgt aus.

Technische Daten auf einen Blick

ModellPure Base 500DX Black
Formfaktor PSUATX PS/2
Mainboard-KompatibilitätATX / M-ATX / Mini-ITX
Installation von Mainboards mit Backplate
Gehäuseabmessungen inkl. Standfüße (L x B x H), (mm)450 x 232 x 463
Abmessungen Seitenfenster (L x W), (mm)400 x 431
FarbauswahlBlack
Gewicht (kg)7.8
USB 2.0
USB 3.2 Gen. 11
USB 3.2 Gen. 2 Type C1
HD Audio I/OMic + Audio
PCI-Steckplätze7
Einbauplätze für Lüfter6
BeQuiet Pure Base 500DX Midi-Tower PC-Gehaeuse Schwarz 3 vorinstallierte Luefter, Integrierte Beleuc

Das be quiet! Pure Base 500DX im Detail

Eigentlich ist der Hersteller be quiet! eher für seine gedämmten Gehäuse bekannt, die möglichst leise sein sollen. Während das Vorgängermodell be quiet! Pure Base 500 noch auf möglichst gute Dämmung getrimmt war, ist das bei diesem Mid Tower etwas anders.

Beim be quiet! Pure Base 500DX steht der Airflow, also eine möglichst gute Kühlung ganz klar im Vordergrund. Das sieht man auch an den bereits vorinstallierten Lüftern:

Lüfter Deckel1x Pure Wings 2 140mm
Lüfter Vorderseite1x Pure Wings 2 140mm
Lüfter Rückseite1x Pure Wings 2 140mm
Maße (L x B x H), (mm)Front: 140 x 140 x 25 / Rear: 140 x 140 x 25 / Top: 140 x 140 x 25
Drehzahl @ 100% PWM / 12V (U/min)900
Lautstärke bei 100% PWM / 12V (dB(A))17.1
Fördervolumen @ 100% (CFM / m3/h)55.8 / 94.8
Luftdruck @ 100% PWM / 12V (mm H2O)0.6
Spannungsbereich (V DC)12
Leistungsaufnahme (W)1.08
Nennstrom (A)0.09
Anschlussstecker3-Pin
Lebenserwartung @ 25 °C (Stunden)80,000
Lüftersteuerung

Darüber hinaus sind noch weitere Lüfter möglich. Und natürlich besteht auch die Möglichkeit seine Hardware mit einer Wasserkühlung zu kühlen.

BeQuiet Pure Base 500DX Midi-Tower PC-Gehaeuse Schwarz 3 vorinstallierte Luefter, Integrierte Beleuc

Für einen optimalen Abtransport der Wärme aus dem Gehäuse setzt man beim be quiet! Pure Base 500DX auf ein extrem luftdurchlässiges Top-Cover. Die vorhandenen Staubschutzfilter am Frontpanel und am Boden lassen sich natürlich ohne großen Aufwand entfernen und reinigen.

Neben den praktischen Aspekten dürfen aber auch die optischen Aspekte bei einem PC-Gehäuse nicht zu kurz kommen, insbesondere, wenn man seinen PC individuell gestalten möchte.

BeQuiet Pure Base 500DX Midi-Tower PC-Gehaeuse Schwarz 3 vorinstallierte Luefter, Integrierte Beleuc

Für schicke Lichteffekte ist das Pure Base 500DX mit ARGB-Licht an der Front und im Gehäuse ausgestattet. Wahlweise lässt sich diese Beleuchtung mit dem Mainboard oder der ARGB-Steuerung synchronisieren.

Das I/O-Panel an der Gehäuse-Front ist mit allem ausgestattet, was man so benötigt: Neben einem USB 3.2 Gen. 1 steht auch ein USB 3.2 Gen. 2 Type C Anschluss zur Verfügung. Außerdem ist ein Schalter für die LED-Beleuchtung innen und außen vorhanden. Wer möchte kann die Beleuchtung auch jederzeit komplett ausschalten.

In dem Gehäuse ist natürlich auch ausreichend Platz für anspruchsvolle Hardware. So lassen sich High-End Grafikkarten und Kühler bis zu 190 mm Höhe installieren. An der Vorderseite können Lüfter oder Radiatoren bis zu 360 mm eingebaut werden und die Oberseite bietet Platz für Lüfter oder Radiatoren mit einer Größe von bis zu 240 mm.

Bis zu fünf SSD-Festplatten lassen sich installieren, dabei können zwei SSD-Festplatten im sichtbaren Bereich platziert werden.

Und da sind wir auch schon bei einem weiteren Highlight. Das be quiet! Pure Base 500DX verfügt über ein Seitenfenster mit getöntem Temperglas. So kommen die Innenraumbeleuchtung und die verbaut Hardware natürlich optimal zur Geltung.

Fazit – be quiet! Pure Base 500DX

Wer ein optisch ansprechendes PC-Gehäuse sucht, der sollte sich das be quiet! Pure Base 500DX definitiv mal anschauen. Nützliche Features und optische Highlights bringen deine Hardware definitiv optimal zur Geltung.

Die Größe und die Möglichkeiten zur Kühlung lassen auch genügend Spielraum für anspruchsvollere Hardware, z.B. für einen Gaming-PC.

Angebot
BeQuiet Pure Base 500DX Midi-Tower PC-Gehaeuse Schwarz 3 vorinstallierte Luefter, Integrierte Beleuc*
  • BeQuiet PURE BASE 500DX Midi-Tower PC-Gehaeuse Schwarz 3 vorinstallierte Luefter, Integrierte Beleuc
  • Inhalt: 1 Stück

Stand: 27.09.2021 um 11:37 Uhr / * = Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Hardware