Neues Benutzerkonto schnell per Eingabeaufforderung anlegen

Über die Eingabeaufforderung lassen sich viele Vorgänge, selbst unter Windows 7, noch schnell erledigen, wenn man weiß wie. Der normale Windows-Nutzer navigiert sich durch die verschiedenen Fenster, um ans Ziel zu gelangen doch der schnellere Weg ist den Befehl direkt über die Eingabeaufforderung auszuführen.

So ist es per Befehl auch möglich ein neues Benutzerkonto anzulegen ohne das man in die Systemsteuerung und dort in die Verwaltung der Benutzerkonten muss.

Benutzerkonto per net user Befehl anlegen

Der Befehl der hier Verwendung findet ist nicht neu und auch keine Erfindung von Windows 7 aber trotzdem dem normalen User sicher unbekannt. Es geht um den Befehl net user der in der Eingabeaufforderung eingesetzt wird und dort verschiedene Aufgaben erledigen kann.

Dazu muss man aber die Eingabeaufforderung als Administrator öffnen, also man navigiert sich im Startmenü zu folgendem Pfad:

Start - Alle Programme - Zubehör

Hier findet man, unter anderem, den Eintrag Eingabeaufforderung.

Eingabeaufforderung als Administrator öffnen

Mit einem Rechtsklick auf den Eintrag öffnet man das Kontextmenü und kann hier dann, wie im Screenshot zu sehen, die Option Als Administrator ausführen auswählen.

Nach einer Sicherheitsabfrage durch die Benutzerkontensteuerung öffnet sich die Eingabeaufforderung und man kann folgenden Befehl eingeben:

net user Benutzer Passwort /add

Benutzerkonto in Eingabeaufforderung anlegen

Die Parameter Benutzername und Passwort muss man dann natürlich durch den tatsächlichen Namen des Benutzerkontos und das gewünschte Kennwort ersetzen. In meinem Beispiel wäre das Testuser und Testpasswort, wie im Bild zu sehen.

Mit Enter wird der Befehl ausgeführt und nur einen Augenblick später erhält man die entsprechende Meldung darüber. Windows 7 hat nun den neuen Benutzer angelegt und das Benutzerkonto durch das gewünschte Passwort geschützt. Durch Eingabe von exit kann man das Fenster der Eingabeaufforderung auch wieder schließen.

Geht man in die Systemsteuerung und dort in die Benutzerkonten-Verwaltung findet man auch das soeben angelegte neue Benutzerkonto:

Windows 7 neues Benutzerkonto

Das neue Benutzerkonto kann ab sofort ganz normal verwendet werden. Es macht keinen Unterschied, ob man ein Benutzerkonto über die Eingabeaufforderung oder über die Systemsteuerung anlegt. Für Windows sind beide Wege o.k.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert